NewRaven.net - Forum

Moin,
seit neuestem hat sich mein PC angewöhnt bei diversen Spielen, mitten im lustigsten Getümmel und ohne Vorwarnung, einen Systemneustart vorzunehmen, dann gibts nen lauten Knall (ich glaube vom Monitor) und der PC fährt wieder hoch.
Bis vor kurzem habe ich die Spiele noch problemlos gezockt, vor allem NHL 2005 von EA.
Nach Rene Miners Hinweis habe ich auch bei den Einstellungen den Neustart bei Systemfehler ausgeschaltet, hat aber nix gebracht. Wo versteckt sich die Fehlermeldung, wenn es eine geben sollte?
Die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein, laut everest und MBM 5.
Wenn es am Netzteil liegen sollte, wie kann ich das überprüfen?

Und weil das irgendwie aufkam, habe ich den PC auch auf alte Starforce Installationen durchsucht, aber da konnte nix gefunden werden.

Bin dankbar für alle Hinweise.
Manarchios

PS: Mal eine Kurze Systemübersicht:

Computer
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
Domainanmeldung ICH
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Datum / Uhrzeit 2005-07-30 / 23:43
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Computername ICH
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Benutzername Internet

Motherboard
Motherboard Name MSI KT4 Ultra (MS-6590) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz 2400+
BIOS Typ AMI (09/11/02)
Arbeitsspeicher 512 MB
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Monitor Iiyama Vision Master Pro 454 HM903D(T) A [19\" CRT] (124850004941)
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB )
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738 Audio Chip

Datenträger
SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-R5002 (DVD:2x/1x/12x, CD:16x/10x/40x DVD-RW)
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Partitionen
Speicherkapazität 76.3 GB (16.0 GB frei)
E: (NTFS) 15806 MB (1883 MB frei)
D: (NTFS) 48861 MB (6173 MB frei)
C: (NTFS) 13492 MB (8305 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Easy Internet Keyboard
Maus HID-compliant Wheel Mouse
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk
Primäre MAC-Adresse 00-00-00-00-00-00
Primäre IP-Adresse 82.82.242.236
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (82.82.242.236)

Peripheriegeräte
USB-Geräte Iiyama USB-Hub
USB-Geräte USB Optical WheelMouse
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
Drucker Adobe PDF
Drucker HP LaserJet 6L

DMI
DMI Systemversion 1.0
DMI Systemseriennummer 00000000
DMI Systemprodukt MS-6590
DMI Systemhersteller MSI
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer 00000000
DMI Motherboardprodukt MS-6590
DMI Motherboardhersteller MSI
DMI gesamte / freie Speichersockel 3 / 2
DMI Gehäuseversion Version 1.00
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI Gehäuseseriennummer 123456890
DMI Gehäusekennzeichnung 0123ABC
DMI Gehäusehersteller Uknown Chassis Manufacture
DMI BIOS Version 07.00T
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
das sind ja ausreichend Systeminfos allerdings kann man damit nicht viel anfangen.
Ich gehe davon aus das etwas defekt ist
in folgender Reienfolge vermute ich die Ursache
1.) Ramfehler (kommt am heufigsten vor in verbindung mit dem Reboot)
2.) Mainboard
3.) Netzteil
4.) Prozessor
5.) Grafikkarte
6.) alles andere

dabei gehe ich davon aus das Du nicht übertaktest hast

am besten überzeugst Du einen Bekannten davon mal sein Ram mitzubringen um es mal zu Testen ich glaube aus der Ferne das es daran liegt.
Ich hatte auch schon mal bei einem Kunden einen Defekten Reset Schalter der dann ab und zu mal den Kontakt geschlossen hat das kannst Du gut ausprobieren in dem Du das entsprechende Kabel mal vom Board ab ziehst
naja dann viel Glück bei der Suche

MFG KDK :pc_crash:
Urg, ich habe gar keine Freunde.

Naja, fast.
Die haben alle Schlaptops.
Kann man das nicht irgendwie intern überprüfen? Denn es stürzt ja nicht zwangsläufig ab, oder jedenfalls variert die Dauer des Funktionierens.
Ein Hardware-Defekt beim RAM würde i.d.R. zuerst einen Blue-Screen bei deaktiviertem Auto-Neustart produzieren und nicht direkt neu starten. Für mich deutet alles auf folgende 3 Möglichkeiten hin:

1. Softwarefehler
2. zu schwaches Netzteil
3. Übertaktung bzw. irendwelche schlecht gewählten BIOS-Settings

Ob es wider meiner Erwartung doch ein RAM-Fehler ist, bekommst du beispielsweise mit Memtest ( http://www.memtest86.com/ ) raus.
Also am Bios habe ich mich nicht vergriffen und die Software hat ja bis vor kurzem noch tadellos funktioniert.
Dieses Memdingsdabums habe ich schon, aber ich muss erst einmal eine formatierte Diskette finden.
Der PC ist nun bei einem weiteren Spiel abgestürzt und der anschließende MEM-Test lieferte keinerlei Fehlermeldung.

Bei diesem Absturz gab es nun zum ersten Mal einen blauen Bildschirm und neben dem (wohl) üblichen Text gab es diese Meldungen (Vielleicht sind die ja auch Standard.):

....

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

....

STOR: 0x000000D1 (0xECECC90, 0X00000002, 0X00000000, 0XF81764F8)

....
kmixer.sys-Address ECECC90 base at ECECC90, Date stamp 00000000
cmaudio.sys-Address F81764F8 base at F8157000, Date stamp 3d3386c1

Und dann kam die Nachricht vom Speicherabbild.

PS: Scheiß Smilies.
Da würde ich jetzt mal ganz unverblümt sagen, dein Mainboard ist im Eimer.
Diese Fehlermeldungen bekahm ich nämlich auch.
Stop, Stop, Stop, Stop - ich komm mir ja hier schon vor, wie auf manchen Windows-Boards, wo es generell nach der obligatorischen Aufforderung des Postens eines Hijack-This-Logs - egal was es überhaupt für ein Problem ist - immer nur 3. \"Rettungsmöglichkeiten\" gibt (1. neue Hardware kaufen, 2. RAM ist kaputt -> woraus übrigens wieder erstens resultiert und 3. Windows neu aufsetzen) :nono: ;) Alles, was diese Fehlermeldung sagt, ist, daß es einen vermeindlichen IRQ Fehler mit deiner Soundkarte gibt (kmixer.sys und cmaudio.sys sind Soundkartentreiber, wie unschwer zu erkennen ist). Das deutet eher darauf hin, daß absolut garnichts kaputt ist, sondern Windows nur mal wieder spinnt. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ohne jegliche Dateiangabe und mit anderer STOP-Meldung wäre gefährlicher geworden.

Ein paar Fragen:

1. Hast du neue Hardware eingebaut, PCI-Karten oder deine AGP-Grafikkarte in letzter Zeit umgesteckt oder ähnliches?

2. Zeig der Gerätemanager irgendwelche nicht funktionstüchtigen Geräte?

3. Hast du auch wirklich nicht im Bios rumgespielt?

Falls du alles oben genannte mit Nein beantworten solltest, hier ein paar Möglichkeiten, wie du das Problem ggf. löst - wobei ich in allen Punkten davon ausgehe, daß die Soundkarte/der Soundchip nicht wirklich kaputt ist. Die Reihenfolge ist (größtenteils) beliebig.

1. neue Treiber runterladen und installieren. Hast du schon die neusten, vielleicht mal nach der letzten Version suchen und installieren. Wichtig hierbei: unbedingt alte Treibersoftware der Soundkarte vorher komplett deinstallieren

2. Soundkarte kurzzeitig aus dem Rechner ausbauen (bzw. wenn es ein OnBoard-Soundchip ist, im Bios deaktivieren), Windows neu starten, Windows runterfahren, Karte wieder einbauen.

3. Wie 2. nur: Karte beim Wiedereinbau in einen anderen PCI-Slot einsetzen (bzw. bei Onboard-Sound: im Bios den IRQ ändern)

4. Direkt X Hardwarebeschleunigung testweise etwas runtersetzen. Dazu dxdiag im \"Ausführen-Dialog\" aufrufen und im Reiter \"Sound\" unter DirectX-Funktionen die \"Einstellung der Soundhardwarebeschleunigung\" von Maximalbeschleunigung auf Standardbeschleunigung setzen. Neustarten und eine Zeit lang testen, ob der Fehler wieder auftritt.

5. Soundkarte inkl. aller zugehöriger Komponenten aus dem Gerätemanager löschen und Windows beim nächsten Start neu finden lassen.

6. Wie 5. aber: möglichst alle IRQ belegende Hardware aus dem Gerätemanager löschen und Windows beim nächsten Start neu finden lassen (also im Prinzip alle Steckkarten).

7. Zusätzliche IRQ\'s freiräumen. Dazu im Bios alle nicht genutzten Anschlüsse deaktivieren (beispielsweise Parallel-Ports, Com-Ports (Serielle Ports), USB-Ports, Gameport/Midiport - was davon halt jeweils nicht genutzt wird) ). Dann Punkt 5 ausführen.

Einer der Punkte sollte das Problem auf jedenfall beheben. Wenn nicht, ist möglicherweise doch die Soundkarte hinüber. Dann hilt a) sie austauschen oder b) wenn es eine OnBoard-Karte ist: sie im Bios dealtivieren und gegen eine PCI-Karte austauschen. Vorher aber besser nochmal hier nachsehen, denn\'s gibt da neben den oben genannten sicher noch ein paar andere Möglichkeiten und Gründe, die mir nur um diese Uhrzeit noch nicht einfallen ;)
Also zu den ersten drei Punkten kann ich nein sagen, außer dass seit einer Weile Daemon-Tools läuft.

Mein C-Media CMI8738 Audio Chip ist ja oben aufgeführt und dessen neuester Treiber ist rund 3 Jahre alt, ich werde mir glaube ich eine Soundkarte holen. Vielleicht hilft dies ja auch und Leistungsverbesserung soll es ja außerdem bringen.

Nachtrag: Es lag wohl an zwei übereinander laufenden Soundtreibern, denn nach Neuinstallation ist es über mehrere Stunden nicht abgestürzt und es klang auch schon ganz anders. Da werde ich wohl doch auf eine neue Soundkarte verzichten.
Danke an alle die sich an meinem Problem versucht haben und natürlich in aller erster Linie dem Cheffe.
Referenz-URLs