Wir brauchen einheitliche Pathgrids für die Exteriors in der DV!
Aufgaben für schlaflose Nächte
Viele Ideen scheitern z.B. der \"Echte\" Vvardenfell-Führer, der NPCsGehenSpazierenMod und einige andere- weil es nur ungenügende Pathgrids auf Vvardenfell gibt.
Und das war die Aufgabe:
In allen Zellen die keine Pathgrids haben entlang aller begehbaren Wege Pathgrids zu erstellen,
-Abstand der Punkte zueinander max. 1200!,
- in der Regel aber besser NPCVoiceDistance == 750
-SnapToGrid 4 einschalten obwohl auf Anhieb \"perfekt\" platzierte GridPoints auch kein Problem sind (damit die an der Grenze aber auch wirklich aufeinander bzw auf der Borderline sitzen ist das mit dem Einrasten ganz nützlich)
-unter geschlossenen Türen NICHT durchverbinden sondern auf beiden Seiten der Tür jeweils nur einen Punkt setzen (kommt im Exterior eigentlich selten vor)
-an Stellen auf denen zwar kein Weg ist - die aber eine Passage über eine Bergkuppe ermöglichen und zwei Wege verbinden sollten aussnahmsweise auch Pathgrids abseits vom Weg sein damit Begleiter besser mitkommen
Fast alle Regionen sind mittlerweile erledigt. Vvardenfell ist bereits mit blauen Punkten und gelben Linien übersät :tv_happy: Lediglich die Westspalte fehlt noch ^^
Vermutliche entgültige Dateilänge ungepackt (höchstens) 1300 kB eher 100 bis 200 weniger...
Hm, was sind pathgrids?
Wie bastelt man die?
Wozu sind die gut?
Also pathgrids sind anhaltspunkte für die KI ?
??
Bessere scripte?
Wow, klingt von meiner plugin welt noch weit entfernt, hive
Pathgrids sind Pfade auf denen NPC\'s und Kreaturen AiTraveln können. Wenn Du (gesetzt den Fall eine Zelle ist geladen) am Editor oben mal auf den Knopf mit den gelben Linien und den roten und blauen Punkten klickst kommst Du in den Path-Grid-Edit-Modus.
Mit
Maustaste Rechts kann man einen Punkt setzen
Maustaste Links kann man einen Punkt auswählen
Strg+Maustaste verbindet Punkte/löscht Verbindungen
Auf keinen Fall die Pathgrid-Dialog-Box mit X oder per Toolbar-Button sondern immer mit Save schliessen sonst ist die Arbeit der letzten Minuten/Stunden futsch
Angewählte GridPoints lassen sich genauso mit gedrückter Z-Taste auf und ab bewegen wie alle anderen Objekte, Drehen ist wohl nicht notwendig ;)
Mit Entf-Taste wird ein ausgewähler Punkt inkl. seiner Verbindungen gelöscht.
Bereits ohne irgendwelche Scripts zu Ändern würden Pathgrids bereits einiges an den bisher vorhandenen Begleitern verbessern was das Folgen im Gelände angeht...
Tach mal wieder! ;)
Hab mich mal um die Weidenländer gekümmert und mit Pathgrid ausgestattet.
Edit Rene:
Ich habe Deine Grids in meine Datei übernommen und gleich noch (fast alles) zweispurig gemacht sowie die restlichen Höhlen angeschlossen. Ging ja fix wie nie :D
Wenn es nix zu nörgeln gibt bin ich nicht zufrieden :D
Was ich da bemängeln müsste sind drei Dinge:
-Es gibt noch einige Zellen mit unangeschlossenen Höhleneingängen- auch wenn\'s dort keine eingezeichneten Wege gibt sollte der \"Führer\" einen bis dorthin bringen.
-die Gridpoints am Rand sollten bis an die Borderline gezogen werden.
-Hauptwege müssen mindestens \"zweispurig\" gemacht werden.
Aus folgendem Grund: Wenn der Spieler mehr als zwei Begleiter hat die ihm folgen dann drängen sie sich gegenseitig von der angestrebten Position und verlassen das Grid. Dann fangen sie an plötzlich in irgendeine sinnlose Richtung zu rennen (wer hat das noch nicht erlebt?). Mehrere Linien bewirken das sie eher zum nächsten Punkt zurück und auf dem anderen Weg zum Spieler rennen.
Aber sonst Klasse, Grosse Hilfe, Danke das motiviert zum Weitermachen :D schon einige Punkte weniger die ich setzen muss
Das wirft gleich noch eine wichtige Frage auf: Führen wir auf Vvardenfell eigentlich Rechts- oder Linksverkehr ein?
Hab mir mal deine esp angeguckt, das ist imo schon ein bisschen zu viel an Punkten. ;)
Ja Lordkain, ich geb zu/dir recht für den Roten Berg sind es etwas viele. Aber mit einer \"PathLine\" kommt man im Exterior leider nicht aus. Hast Du Dir die Grids von Vivec mal angesehen- hast Du evtl. mal versucht mit mehreren Begleitern vom Fremdenviertel zum Tempel zu gelangen? Ich sollte mal sechs Sklaven nach Vivec bringen die dort auf den oberen Etagen putzen...Horror!
Nachtrag:
Ascadia-Inseln fertig. Ich hab etwas dünner gepunktet und bis auf zwei Eingänge die auf kleinen Inseln liegen auch alles angeschlossen. Obwohl Ascadia mehr Zellen sind ist es doch weniger (Dateilänge) als am Roten Berg- vieleicht werde ich dort noch etwas ausdünnen aber das wird schwierig weil die vielen Punkte um die vielen Hindernisse im Weg herumführen sollten. Hier also so wie ich glaube das ich es lassen kann...
Ich hab mit anderes begonnen. Hab es nach Gride geordnet und von oben angefangen die Zellen durchzugehen. Bin bis Balmora -4,-2 gekommen. Sollte nochjemand was bei anderes machen, sollte er von unten anfangen.
Ok, ich trag Dich dann mal ein damit jeder sieht das an diesem Bereich bereits gearbeitet wird und er sich doch zuerst etwas anderes aussuchen möchte - falls Du dann noch Hilfe brauchst wird kann er Dir rückwärts entgegenkommen. Ui- schon bei B? das sind doch fast 10% :D
Ui- schon bei B? das sind doch fast 10% :D
Ähh ... ich hab es wie gesagt rückwerts nach Grid geordnet und nicht nach Alphabet.
Nachtrag:
Ich bin jetzt bei Vas 0,22.
Nur die Datei ist bei 28 Einträgen schon 58kb groß. Ich hoffe ich mach es nicht zu eng. Könntest du mal drüberschaun Rene ob das so in ordnung ist?[
attachment=116]