Moin,
ich habe seit kürzerer Zeit ein kleines Problem, ich glaube es trat das erste Mal auf, als ich das K-Lite-Codec-Komplettpaket installieren wollte (habe sonst ne kleinere Variante), denn dieses Programm brach bei der Installation ab, mit der Meldung, dass es auf irgendwelche registry-Einträgfe nicht zugreifen kan, ob wohl ich alle Zugriffsrechte habe und vorher gab es solche Probleme noch nie. Habe mich nicht weiter drum gekümmert, denn die (\"normalen\") codecs laufen ja. Bei Winamp kam glaube ich auch so eine Meldung in dieser Richtung, die habe ich ignoriert, aber das Programm läuft, da hatte meine Schwester noch ne andere Version drauf, die läuft auch. Als ich nun i-tunes aktualisieren wollte kam wieder so eine Meldung, aber diesmal wurde die Installation wirklich, für mich erkenntlich, abgebrochen. Also habe ich es noch einmal im abgesicherten Modus probiert, aber auch da ließen sich weder K-Lite noch i-tunes installieren.
Andere Programme die sich mit der Konvertierung von Musikdaten befassen machen bei der Installation weiterhin keine Aufstände.
Hier sind mal die Fehlermeldungen:
k-lite
Error creating registrey key:
HKEY_CLASSES_ROOT\\.ogm
RegCreateKeyEX failed; code 5.
...Zugriff verweigert...
i-tunes
Schlüssel konnte nicht geöffnet werden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Classes\\.mov\\OpenWithList\\itunes.exe
...Zugriffsrechte...
Fehler: -1603 ...
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
Danke
Wenn ich mir die Einträge manuell mit regedit anschaue kommt bei den oben genannten .ogm und .mov (bei beiden Pfaden), dass es einen Fehler beim öffnen des schlüssels gibt und er nicht geöffnet werden kann. Die Dateitypeneinträge sind aber erst einmal vorhanden.
Kann mir niemand dabei helfen, dies zu reparieren?
Also der Systemfehler #5 heißt ERROR_ACCESS_DENIED, aber das war ja schon festgestellt.
HKEY_CLASSES_ROOT und Zeiger darauf wie HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Classes haben Lesezugriff für alle Nutzertypen, d.h. dort kann eigentlich (beim nur Lesen) nie ein Problem wegen Zugriffsrechten kommen.
Negative Fehlernummern sind von Anwendungen, nicht vom System; sicher nur ein Folgefehler von den anderen Fehlern.
=> Schlussfolgerung: wenn das System behauptet, es könne auf Schlüssel lesend nicht zugreifen, die gar nicht lese-geschützt sind, sind diese Schlüssel wahrscheinlich im Eimer. Ich schlage vor, du versuchst sie zu löschen, startest Windows neu, siehst mal mit Regedit nach ob sie nicht plötzlich im alten (kaputten) Zustand wieder da sind, und versuchst noch mal deine Programme zu installieren. Dann geht\'s bestimmt wieder, aber alle alten Daten von den Schüsseln sind natürlich weg. Aber wenn selbst Regedit die nicht mehr anzeigen kann, kommt man sowieso nicht mehr an die Daten ran (ist ja auch nicht lebenswichtiges, nur wer alles den jeweiligen Typ öffnet usw.).
Die Frage ist aber dann noch, warum die Schlüssel beschädigt wurden, sowas darf eigentlich nicht passieren. Vielleicht hat ja bloß irgendeine fehlerhafte Anwendung Datenmüll dort hingeschrieben, aber wenn das wiederholt auftritt, solltest du eine Oberflächenprüfung auf der Festplatte mit Windows machen, und vielleicht auch einen Speichertest mit Windows Memory Diagnostic.
Danke.
Es hat zwar nix gebracht, aber mich im Endeffekt an mein Ziel.
Nach dem Löschen der betreffenden Einträge, die nicht wiedergekommen sind, ist das Installationsprogramm weiter vorangeschritten, so dass es beim Abbruch diesmal das komplette Programm und damit auch die Vorgängerversion deinstalliert hat. Also war gar kein Programm mehr da.
Nun habe ich mir doch einmal die Berechtigungen in regedit genauer angesehen und festgestellt, dass sie bei funktionierenden Dateitypen manchmal viel mehr Einträge hatten (habe mich an mp3 orientiert), also habe ich die gelöschten wieder neu geschrieben und mit neuen Zugriffsrechten ausgestattet. Nun hat das Installationsprogramm diese Fehlerquelle immer übersprungen und hat mir die nächste angezeigt usw. und so fort und dabei manchmal die schon geänderten Einträge wieder rückgängig gemacht. nach stundenlanger Friemalarbeit ist es mir nun doch noch gelungen wenigstens itunes mit quicktime 7 in Gang zu bringen und auch das kodec Pack konnte auch installiert werden, obwohl es noch eine Fehlermeldung in Bezug der \"was weiß ich\" (war so etwas ähnliches wie Registrierung, vielleicht Veknüpfung, Eintrag, aber es hat die Installation nicht abgebrochen, darum hoffe ich das Beste) gegeben hat.
Es gibt immer noch einen Haufen Dateitypen auf die der Benutzer nicht zugreifen kann, weil ihm die Leserechte fehlen und wahrscheinlich könnte es dort wieder Probleme geben. Ich müsste nun also bei allen betreffenden Dateitypen die Zugriffsberechtigungen neu schreiben.
Kann man dies irgendwie vereinfachen, indem ich allen Einträgen die gleichen Rechte zuweise, ist die möglich?
Die bei dem codec-Paket aufgetretene Fehlermeldung hat sich auch gezeigt, als ich das alte Paket noch einmal installiert habe, welches vorher keine Probleme bereitet hatte:
Die Meldung:
c:\\Windows\\system32\\OggDS.dll
Unable to register the DLL\\OCX: DLLRegisterServer failed; code 0x80070005. Zugriff verweigert.
...ignorieren...
Also man kann einem Baum von Schlüsseln und auch einem ganzen HKEY die gleichen Rechte zuweisen, die auch vererbt werden:
Im regedt32 klickt man rechts auf einen HKEY (oder einen anderen Schlüssel, der Wurzel eines Teilbaums ist), und dann auf \"Berechtigungen\". Dann zeigt es die Nutzer(typen) und ihre Rechte an. Aber soweit warst du wohl schon, wenn ich deine Postings richtig lese.
Unter \"Erweitert\" kann man dann pro Nutzer(typ) einstellen, ob die Berechtigung so vererbt werden soll (und auch, ob der Schlüssel selbst Berechtigungen geerbt hat). HKEY_CLASSES_ROOT müsste eigentlich für alle Nutzer zumindest lesbar sein; im Zweifelsfall sollte vielleicht auch die Option \"Berechtigungen für untergeordnete Objekte ersetzen\" verwendet werden, um das sicher zu stellen.
Schreibberechtigung für alle Nutzer ist allerdings nicht ratsam weil gefährlich; böswillige Programme könnten den Eintrag von z.B. exe oder anderen kritischen Typen ändern.
Die Fehlermeldung mit DLLRegister kann daher kommen, weil die betroffene Komponente noch vom letzten Mal her registriert ist, und die alte Registrierung nicht überschrieben werden kann oder soll (beim Deinstallieren löschen die meisten Programme alles theoretisch von anderen Nutzbare nicht).
Du kannst ja versuchen, die Datei manuell zu de-registrieren und dann noch mal dieses Programm installieren (oder manuell neu registrieren). Kommandos dafür (auf Eingabeaufforderung oder \"Ausführen...\"):
Registrierung aufheben: regsvr32 /u oggds.dll
Registrieren: regsvr32 oggds.dll
Falls es Fehlermeldungen gibt, probiere zusätzlich die Option /i (ich glaube fast, die braucht man immer bei DLLs, nur bei OCX geht es ohne...).
Wenn es behauptet, die Datei nicht finden zu können, wíll es den kompletten Pfad statt nur Dateiname sehen.
Tja, dafür war ich dann doch zu unerfahren.
Irgendwie hat es bei Hkey_Classes_Root, nachdem es bei software funktioniert zu haben schien, alle Benutzerrechte gelöscht. Nach einem (unvorsichtigen?) PC-Neustart blieb Windows nun immer im begrüßungsbildschirm hängen, auch im abgesicherten Modus.
Also habe ich mit der Windows XP-CD eine Reparatur gemacht, die führt es nach Überwindung eines Problems nun auch aus, aber nach Beendigung startet er nun nicht Windows XP, sondern wieder das setup.
(Darum bin ich jetzt auf Laptop der Freundin unterwegs.)
Die Beschreibung des jetzigen Problems gibt es genauer
bei winfuture.
Nachdem jetzt gar nichts mehr ging, habe ich windows noch einmal neu auf c installiert und die vorhandene Installationsdaten abspeichern lassen (darum habe ich jetzt einen ca. 1 GB großen Ordner mit \"back-up Dateien). Kann ich diese \"alten\" Daten wieder integrieren?
Oh, das tut mir natürlich sehr leid, dass mein Tip letztendlich zu so großen Problemen geführt hat... :sorry:
Dass das Berechtigungen vererben zum Verlust von Benutzerrechten geführt hat, hätte so eigentlich nicht passieren dürfen; also bei mir habe ich es gerade auch mal ausprobiert (nach Backup der Registrierung...), und da ging alles glatt. Seltsam...
Aber warum auch immer der Fehler entstanden ist, reparieren müsste schon noch gehen. Leider lese ich auch gerade in dem anderen Forum, dass du schon formatiert hast, und da dürfte alles zu spät sein....
Was vielleicht geklappt hätte, wäre das gewesen:
secedit /configure /cfg %windir%\\repair\\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose /areas REGKEYS
Das hätte die Benutzerrechte aller Registrierungsschlüssel auf Standard zurücksetzen sollen.
Ich bin bloß nicht völlig sicher, ob das von der Wiederherstellungskonsole der Boot-CD aus funktioniert hätte, aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert gewesen.
Falls du jetzt noch die Dateien der alten Registrierung irgendwo gesichert haben solltest, kannst du sie aber wiederherstellen (bzw. in die Registrierung vom neuinstallierten Windows einbinden). Dazu startest du wieder regedt32, und wählst dort Datei => Struktur laden. In welchen Schlüssel das eingebunden werden soll, muss man selbst wählen. Die Registrierungsdaten pro Nutzer heißen \"ntuser.dat\", liegen in \"Dokumente und Einstellungen\\<Nutzername>\" und müssen unter \"HKEY_USERS\" abgelegt werden. Die Daten zu den Unterschlüsseln von \"HKEY_LOCAL_MACHINE\" sind im Ordner \"<Windows>\\system32\\config\", und haben die selben Namen wie die jeweiligen Schlüssel (sam, security, software, system). Alle anderen HKEYS wie z.B. CLASSES_ROOT kann man ignorieren, da sie nur Zeiger auf Unterschlüssel von LOCAL_MACHINE und USERS sind (d.h., sie sind eigentlich dort mit drin, die Anzeige als extra HKEY ist nur Vereinfachung).
In der alten Registrierung erwähnte Programme, Treiber usw. müssten in dem Szenario aber auch noch an dem alten Pfad zu finden sein, sonst wären dann ja lauter falsche Eintragungen in der Registrierung.
Na, ja. wovon man keine Ahnung hat sollte man halt lieber die finger lassen.
Da die Registry ja eh ne Schacke hatte, ist es vielleicht nicht so schlimm. Und ich arbeite lieber nach dem Motto: Alles neu macht der Mai.
Nur bei den großen Anwendungen ist es nervig neu zu installieren, darum wollte ich jetzt mal für den Fall der Fälle, der so wie ich mich kenne, nicht weit entfernt sein sollte, backups anlegen. (Habe ja jetzt ne externe Festplatte auf der dies funktionieren sollte.) Gibt es da noch irgendetwas spezielles zu beachten?