Ich möchte in meinem Schloss Solstheim im Tanzsaal die Besucher löschen, weil ich den Platz brauche und sie bei jedem Betreten wieder da sind, obwohl ich sie per Konsole weggeklickt habe! Allerdings kenne ich mich mit dem CS nicht aus!
Was ich so gelesen habe sieht so aus:
CS starten, in File, Data-File MW doppelklicken und Schloß Solstheim auch, dann aktiv setzen. In Cell-View den Tanzsaal auswählen.
Jetzt habe ich rechts alles stehen, was darin ist. War das richtig bis hierhin und wie lösche ich jetzt die NPCs?
Zunächst - wenn du ganz sicher gehen willst - vorher eine Kopie deiner PI-esp machen, diese umbenennen und dann ins CS laden und mit dieser arbeiten. Falls was schief gehen sollte ;)
Sonst - Ablauf ist richtig - rechts in der Liste steht alles, was in der Zelle vorhanden ist, wie du schon sagst. Doppelklick auf einen Eintrag - und du siehst im Render Window (dem großen Fenster) das jeweilige Objekt bzw. den NPC mit einem Kasten markiert.
Das Render Window aktiv setzen (bzw. mit der Maus auf die Leiste des Fensters klicken, denn vorher warst du ja in dem anderen Fenster mit den vielen Einträgen) - der NPC ist noch markiert per Kasten - und Entf drücken. Das für alle gewünschten NPCs wiederholen und Plugin abspeichern.
Alternative: Du kannst auch direkt im Render Window den Tanzsaal auswählen, per Mausrad ranzoomen, die NPCs im Raum direkt auswählen und entfernen, abspeichern. Erspart den Umweg über die Liste.
Aufpassen solltest du aber, dass du keine NPCs löscht, die in irgendeiner Weise mit Skripten, Dialogen etc. in Verbindung stehen. Ansonsten: ungut ;) - herausfinden kannst du das, indem du auf den markierten NPC doppelklickst und dann siehst, ob ihm ein Skript zugewiesen ist - ein Beispiel.
Gruß, Lu
InGame so probiert?
Konsole auf
NPC anklicken
disable eingeben, Enter
setdelete 1 eingeben, Enter
sollte de NPC dauerhaft (auch aus dem Savegame) entfernen.
Habs nur mit disable probiert, da sind beim erneuten Betreten des Raums wieder da! Ich werde es mal so probieren, wie jsc sagt, ansonsten werde ich mich wohl ans CS wagen müssen!
Danke euch beiden!