NewRaven.net - Forum

Moin,
ich hätte da mal eine Frage, nämlich ob ich unter Windows XP, die Zugriffsrechte eines beschränkten Nutzers ändern kann und zwar differnzierter als dies unter Benutzerkonten möglich ist.
Ich möchte nämlich auch Dateien umbenennen und löschen können, aber keine Programme (de)installieren.
Bei Dateien die dieser Nutzer aus dem Netz gezogen hat, ist dies ja z.T. möglich, aber ich kann zum Beispiel keine Angaben zu Musikdateien verändern (wobei es mir so vorkommt, als hätte ich es vor der letzten Neuinstallation gekonnt, aber dann wurden sie vom Admin verschoben und Pustekuchen) oder andere Verzeichnisse umbenennen oder verschieben.

Ist dies möglich?
hast du XP Home? So hört sich das für mich an.
Da ist es meines Wissens nach net möglich. Unter Professional hast du da mehr Freiheiten.
Allerdings kannst du deine Home Version auch etwas umbauen, sodass du nahezu alle features von Professional nutzen kannst. hier ein kleines Tutorial dazu. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie es unter Prof genau funktioniert aber es müßte auch direkt über die benutzerkonten gehen.
Habe, extra noch in den Titel XP home reingeschrieben, wie es bei professional geht habe ich gefunden, aber die Varianten mit den extra-Tools für die home-Edition schienen mir auch nicht das wahre zu sein.
Danke für den Link, ich schau mal.

Bei prof geht es wohl nicht über die Benutzerkonten, sondern man muss erst in den Ordneroptionen was ändern um dann andere Änderungen machen zu können, wohl direkt an den Dateien.

PS: Das umwandeln funktioniert wohl nur, wenn man das Servicepack 2 noch nicht installiert hat, aber das ist bei mir drauf, also wird diese Möglichkeit auch nicht so schnell genutzt werden können. Schaade.
Mal abgesehen davon, diese Umwandlung enthält längst nicht alle Programme die das vollwertige XP Pro enthält, dazu gehört unter anderem auch die erweiterte Rechte Vergabe wie ich mich zu erinnern meine. Das heisst in dem Fall würde es gar nicht helfen.

Du könntest mal probieren im abgesicherten Mods die Ordnerzugriffsrechte einzeln zu setzen. Ich meine da wäre es zumindest möglich das Erstellen, Umbennen etc. von Dateien zu verbieten bzw. zu erlauben.
Im abgesicherten Modus geht es, wenn es die Option gibt \"einfache Ordnerfreigabe verwenden\" (Extras, Ordneroptionen?) - ausschalten bzw. nicht verwenden, sprich den Haken raus :)

Ordner- bzw. Dateizugriffsrechte sind aber i.Allg. durch die Benutzerrechte ersteinmal allgemein geregelt, alle Änderungen daran sind dann spezielle Einstellungen. Du musst also zwischen Benutzerrechten und Dateirechten unterscheiden.
Du kannst einem beschränktem Benutzer (haha :) ) zwar erweiterte Dateizugriffsrechte geben - aber Programme installieren welche Änderungen an Systemdateien vornehmen (dazu gehört auch die Registry) wird er dann immer noch nicht dürfen. Dateiumbenennen also mit den Einschränkungen (Systemdateien) machbar.
Bei Home wie oben angegeben im abgesicherten Modus als Admin anmelden, dann sollte das möglich sein.
So habe ich es auch gerade gemacht (ohne Deinen Text vorher noch einmal gelesen zu haben), na ja ich bin auf das Laufwerk, habe mir die Eigenschaften angeschaut und dann die Zugriffsrechte freigegeben, weiß also nicht ob es die Sache mit dem Häkchen in der home Variante gibt, aber es soll sie wohl nicht geben.
Und da ich meine externe Festplatte komplett freigeben haben wollte hat dies perfekt funktioniert, will ich jedenfalls mal schwer hoffen.

Also Danke Leute
ne moeglichkeit ist, xp auf ner 6gb partion installen und dort nur xp drauf tun nix anderes, weil du kannst nur auf der system partion keine daten veraendern...
Referenz-URLs