NewRaven.net - Forum

Hallo alle miteinander.
Wie viele der hier gelisteten User die ich kenne, hab ich das Spiel schon sehr lange (ich seit Sept 2002). Ich übersetze Mods, andere Leute sind sehr aktiv im Erstellen von Mods oder auch in anderen Bereichen.

Immer wieder werd ich aber von Usern im Chat gefragt:
\"MORROWIND? Das alte Ding? Das ist doch völig überholt. Spielt denn das noch einer? Modded denn da noch jemand dafür?\"

Meine Antwort ist stehts Positiv und ich versuche zu erklären das das MW von heute fast nichts mehr mit dem Original zu tun hat.
\"Ja wo gibt es denn Infos für dieses neue Morrowind?\"

Und da fängt das Problem an. Ich kenne die Mods, nach denen ich ungefähr suchen muß. Aber die meisten User die vor Jahren das Spiel mal hatten oder jetzt erst beginnen wollen, kennen sie nicht.
Mir fehlt eine Zusammenstellung für eine sinnvolle Anfangsinstallation.
Kann man so was nich mal an einem Ort zusammenstellen, pflegen, aktualisieren und veröffentlichen
Ich würde als Basisinstallation die GotY ansetzen, denn das ist sicherlich die heutzutage am weitesten verbreitete Ausgabe mit beiden Addons.
Ich würde mir folgende Zusammenstellung , die natürlich geprüft und lauffähig sein sollte wünschen mit immer mehr steigenden Abweichungen vom Original

- Replacer ( Body, Head, Misc und sonstige Texturen bestehender Objekte)
- normale Bugbeseitigung, Balancing etc
- Erweiterungen der Welt aber ohne Quests (neue Figuren, Monster, Children, NPC, Bücher stapeln, usw )
- Änderungen am System (Kampfsystem, Skillsystem, sonstiges)

Mit den vorgenannten Mods sollte das normale Originalspiel in einem völlig neuen Outfit möglich sien und auch einem \"Wiedereinsteiger\" motivieren

Als Zusatz können ja dann noch
- Erweiterungen mit Quests
- sonstige bedeutende Mods mit genannt werden

Wie gesagt, ich hab so eine Zusammenstellung bisher noch nicht gefunden mit aktuellen Versionen und aktuellen Quellenangaben und denke sie wäre mal nötig.

Keine Modliste nach dem Motto ich finde dieses schön, ich find jenes gut, sondern eine solide Empfehlung für eine Anfangskonfiguration.

Gruß an alle
Hochbass

Oder tommy\'s Replacer-Sammlung (irgendwo in Scharesofts Forum).

Und tommy hat ja auch schon andere compilations angefangen usw.

Wovon ich allerdings nicht allzuu viel halte, weil ich eigentlich gern immer nur das installiert ahben will, dass ich im Endeffekt auch wirklich haben will. Irgendwelche Kleider-PIs ... hmmm ... eher nicht, da such ich mir die Stückchen lieber raus und pack sie in ein eigenständiges file.

Aber wi eich dich verstanden habe soll es einfach nur eine Liste geben, die in Kategorien unterteilt ist.

Zitat:
Keine Modliste nach dem Motto ich finde dieses schön, ich find jenes gut, sondern eine solide Empfehlung für eine Anfangskonfiguration.

Wie kann es sowas geben? Es gibt viele PlugIns, die der eine liebt, der andere verbannt. Auch kommt es ja durchaus auf das System an. Ich würde keinem Newcomer Giants&Wilderness&Blood\'n\'Gore usw. empfehlen, einfach weil es zuviel an performance zieht und man dabei sehr viel Frust entwickeln kann.
Giants macht das spiel um einiges schwerer.
Plugins, die etwas am Skillsystem ändern verfälschen das MW-Erlebniss. Das sollte jeder selbst entscheiden, nachdem er MW länger ohne solsche Plugins gespielt hat.
Balancing ist auch eine Sache des Blickwinkels.
Zur beseitigung von Bugs gibt es sowiso nur MWI.
Letztlich wäre das einzig sinnvolle eine Sammlung von Replacern, die MW verschönern. Doch selbst das ist Geschmackssache.
Eben das finde ich auch. Die einzigen Mods, von denen die überhaupt generell werten kann sind sicher Quest-mods. Klar, für den einen supertoll, für andere aufgrund von Tippfehlern, Übersetzungsfehlern ... anderem Kleinkram nicht so dolle. Manchen gefällt die Story im Nachhinein nicht. Aber die meisten bemühen sich sicher, das PlugIn \"durchzuspielen\", und das ist meistens ein ziemlich schönes Erlebnis.

Aber auch das ist nicht universell. Wirkliche must-haves gibt es für Morrowind wohl nicht wirklich (*GewehrlaufamHals* ähem ... *aufFlintestarr* also ich meine ... äh *wegguck* ... MWI ist für Benutzer der DV natürlich unerlässlich). Denn selbst wenn sich alle über die Qualität einig wären, so bliebe immernoch die Frage nach der Spielbarkeit/Performance. Man kann zwar sagen: Hier, die Replacer, lassen Morrowind so und so schön aussehen (am besten mit Vergleichsscreens). Aber empfehlen würde ich die für ein erstes Spiel nicht grundsätzlich und auch nciht auf jedem System. Falls es Leute sind, die Morrowind bereits kennen, ja, dann wäre sowas sicher das Richtige, aber naja ... usw. usf. ich bin müde und geh ins Bett.
Allerdings könnte man das Performance-problem doch relativ leicht dadurch umgehen zumindest die Replacer mit in die mw.bsa zu integrieren.

Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass jeder selbst beim spielen feststellt so und so sieht mw graphisch aus und so funktioniert es.
Dann kann jeder für sich feststellen dies oder das hätte ich gerne verbessert und dann begibt man sich auf die suche nach brauchbaren mods.
Eine Liste mit empfehlungen von Plugin die eigentlich durchweg positive bewertungen haben und von der \"Masse\" gespielt werden ganz nett.
Ich weiß dass ich am Anfang ziemlich lange nach passenden plugins gesucht hab; hab jede menge müll nebenher runtergeladen und nahezu alles ausprobiert. Dieser Prozess bliebe einem dadurch größtenteils erspart.
Hi,

also als ich Angefangen hab Mods zu downloaden hab ich begonnen ein Archiv zu machen. Also alle entpackt zu Speichern. Ich könnte davon Screens machen und diese alls zusammsuch Grundlage bereit stellen.
Denn ich kann beahuapten \"fast\" alle DV Mods zu besitzen.

Hätte daran jemand interesse? Außerdem Arbeite ich an einem Projekt das alle Baum Plug Ins zusammen fast und miteinander Kompatibel MAcht, inventuell realest das Mal ;-) Wär doch was für die Liste .
KillerKid schrieb:

Denn ich kann beahuapten \"fast\" alle DV Mods zu besitzen.
Wie ... du hast 9483 Mods? Wow...

zum Thema: Die Idee an sich ist ja für einen Einsteiger sicher sehr brauchbar. Ich persönlich scheue mich aber vor einer solchen Arbeit :) - und das eine solche Zusammenstellung immer subjektiv sein wird sollte klar sein. Wer daran zweifelt... das ist kein Diskussionspunkt. Auch so eine Zusammenstellung an sich nicht. Was hier fehlt ist ein: Ich-mache-das-und-bitte-um-Zuarbeit-aber-die-Entscheidung-liegt-bei-mir-Ausführender :lol:
Btw. für Nutzer der englischen Version gibt\'s sowas ... Ähnliches ... schon.

Mythicmods hostet Listen zu allen nur möglichen PlugIns und Bereichen, die z.T. auch geupdated werden. Bei den meisten Listen werden unerreichbare PlugIns allerdings kommentarlos gelöscht ...
die dortigen Listen sind aber so lang, dass sie kaum eine Hilfe für Einsteiger sind.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs