NewRaven.net - Forum

Kann man die Musik bei Morrowind so anpassen das auf der Landschafts oberfläche eine andere Musik lüppt als im Dungeon.

Hört sich ein bisschen unpassend an wen man sich im dungeon mit ein paar Monstern befindet (nicht im Kampf) und nebenbei lüppt ein ein stück ala \"Friede Auf Erden\". Hatte mir eine Spezielle sammlung der Stücke aus Disciples2/Summoner/Divine DivinityWizardry 8/Gothic und sacred zusammengelegt.
Hmm man kann StreamMusic verwenden, aber das bringt die interne Lautstärke auf 100.
Über die Anwendung von Sound als Musik-\"Ersatz\" hab ich auch schon etliche Posts verfasst.

Mir fällt aber im Moment nichts ein außer Explore und Battle, denke nicht, dass das Ganze so einfach (z.B. durch einen .ini Eintrag) gehen wird.

Das heißt im Klartext du könntest jetzt ein Script basteln, in dem du alle deine Musik Dateien einzeln aufführen musst usw. Dafür gibt es glaube ich auch schon Vorlagen mit Namen \"disc man\" \"disc machine\" oder ähnlich. Im dem Falle könntest du das Ganze sogar wie einen richtigen \"disc man\" anfühlen lassen (d.h. Shuffle/Repeat/Forward/Back/Play/Stop, leider nicht drin ist Pause).
Hm - hängt das nicht damit zusammen, dass MW bei Kämpfen/Dungeons eben die \"Battle\"-Musik spielt und bei Erkundungen die \"Explore\"-Musik?

Wie wär\'s, wenn du dir dementsprechende Stücke - passend zum Charakter, denn \"Battle\" etc. impliziert - heraussuchen würdest? (\"Special\" betrifft den Todesfall, Sieg und den Titelsong)

Hast du die Songs dementsprechend ersetzt?

Nach welchen Kriterien welche Musik an welchem Punkt der Landschaft / Dungeon gespielt wird, kann ich noch nicht sagen, da müsst ich nochmal genau nachschauen.

Gruß, Lu
Für AME hatten wir vor es nach einer der folgenden Möglichkeiten zu machen:

Immer dazu gehört, alle \"normalen\" Lieder zu löschen oder (falls das einen Fehler verursacht) durch \"leere\" Dateien ersetzen (1-5 min \"Stille\").

(1) Ein globales Script, das alle Songs per StreamMusic und Sekundenzähler (auf Milli-Sekunden-Basis) einspielt
(2) Ein globales/halbglobales Script, das die Musik durch die \"Sound\"-Funktionen reguliert

Wirklich testen konnten wir das nicht, im Grunde war es mehr etwas, von dem keiner wusste ;) Ich hab zwar zahlreiche Scriptansätze geschrieben, als mir danach war, aber im Grunde genommen war das nicht meine Aufgabe.

Wichtig zu wissen wäre:
- Kann man 5 minütige Tracks als \"Sounds\" definieren?
- Kann ein timer mit GetSecondsPassed überhaupt genau genug sein?

Nichts Weltbewegendes also. Eventuell muss man bei den Sound-Funktionen den Spieler \"missbrauchen\" oder einen Activator benutzen, aber auch das dürfte nicht allzu schwer werden.
Kenn mich nu nich mit dem scripten in Morrowind aus aber könnte es net ungefähr so auschaun.

If
Player sich auf der Oberfläche (Cell) befindet spiele die Musik im \"Explore\" ordner ganz normal wie gewohnt ab.
Else *g
If
Player sich in Dungeon (Interior) befindet spiele die musik aus dem na.. sagen wir mal \"Interior\" Ordner ab.
End if
End If

Denk ich mir so ansatzweise. Könnte das nicht so funktionieren.
Die Battle Musik kann ja so bleiben
So einfach geht das nicht ;)

Das mit dem Explore wäre möglich, aber für die Interiors müsstest du trotzdem jedes Lied einzeln im Script eintragen.
Referenz-URLs