Ich wollte nun mal das PI Hla Bitter und Zinnhöhlen (V.2.700) durchspielen. Doch jedes Mal wenn ich ein Savegame laden will, kommt die Fehlermeldung:
Expression Error Unable to find dialogue id “@@@@ =” in script zz_QuickAction.
Klar hab ich noch andere PI’s laufen, aber das Script stammt daraus. Bin ich erst mal im Spiel selber drin, scheint sich auch die Savegames laden zu lassen. Aber über „Neu“ und dann „Laden“ ist auch nicht so das wahre, aber eine Notlösung. Manchmal geht auch ein anderes Savegame, wonach ich dann das aktuelle laden kann.
Da geht’s doch irgendwie um Rüstungen in dem Script. Hab keine davon an oder im Inventar (Erst hatte ich nur normale Kleidung an, nun Orden der Ehre Rüstung). Bin noch recht am Anfang (bei der Sache um die Vassir-Didanat Mine).
Hatte auch schon mal versucht Dram Bero den Standort der Mine zu verraten. Das gab aber auch nur eine Fehlermeldung und gar keine Belohnung die im Inventar landete. (Das war aber in einer vorigem Durchlauf, um ein paar PI’s abzustimmen. Den anderen Fehler hatte ich da seltsamerweise dort nicht.Bin da aber auch nicht auf die Quests dort eingegangen, sondern nur Main und die anderen DG,MT,KK+KL. Hab nun nur ein paar PI’s weniger drin als dort, die nun halbwegs clean sein dürften. Ich hab keine zusätzlichen seitdem reingenommen)
---
Wollte noch ergänzen:
Savegame 1+2 lassen sich nicht laden, Savegame 3 ja, Savegame 4 wieder nicht. Es ist also nicht ab einem bestimmtem Zeitpunkt.
Habe heute auch festgestellt, das es möglicherweise einen Konflikt mit dem PI ImprovedTelvanniErzmagister gibt. Das hatte ich vorher erst sehr viel später eingespielt. Ich glaube da war ich schon Telvanni. Das läuft nämlich etwas äh ... quer (?)
Das hatte dann aber nichts mit dem Fehler bei Dram Bero zu tun gehabt. Da fällt mir ein, als ich da irgendwann mal den Sklavenhändler in Molag Mar auf seine Sklaven angesprochen habe, sagte er mir die sind alle verkauft, und zwar an mich. War überrascht, aber mitnehmen konnte ich sie trotzdem nicht.
Das ZZ_Quickaction-Script hat keinerlei Bezug zu Dialogen oder so. Allerdings was mit Rüstungen: Ordinator- und Legionsrüstungen werden hier abgefragt (ob der Spieler eine trägt, das könnte mit zusätzlich eingesetzten Legions- oder Ordinatorenrüstungen nicht funktionieren)
Ich tippe mal eher auf einen Konflikt mit einem anderen PlugIn denn im zz_quickaction gibts keine ID-Angaben ausser denen der Rüstungen und der Levitations- & Teleportverbots-Zellen.
Ausserdem seltsam die Sache mit Dram Bero: Der soll ja nur die Belohnung zurücknehmen falls man sich entschliesst die Mine im Auftrag der Camonna Tong auszubeuten. Das er sie vorher nicht rausrückt ist mir noch nicht vorgekommen. Möglicherweise wird er durch ein anderes PlugIn verändert so das ihm nun Variablen fehlen, ebenso dem einen Sklavenverkäufer. Die anderen Sklavenhändler tuns aber korrekt, oder?
Ich kann Dir nicht sagen woran es genau liegt denn die Fehlermeldung ist sehr nichtssagend. MW gibt Fehlermeldungen manchmal auch an falscher Stelle aus,
( sowas hatte ich mal da startet ein Objekt ein Script,das gestartete Script war korrekt aber das Objekt hatte ein endif zu wenig. Das hätte ein right Eval geben müssen, kam aber nicht. Die falsche Fehlermeldung(Expression) kam dann zum verkehrten Script)
Falls Du es mal mit der gleichen PlugIn-Zusammenstellung ausser HlaBitter versuchst - also einen Spielstand in dem Hla Bitter noch nie aktiviert war und statt Hla Bitter das SklavenUndPacktier-PlugIn nimmst kommen die gleichen Fehlermeldungen (da heisst es spp_quickaction) ? Verkauft der Sklavenverkäufer dann auch nicht?
Der Sklavenhändler in Suran hat keine Probleme gemacht. Die konnte ich problemlos kaufen. Das mit dem„SklavenUndPacktier-PlugIn“ hab ich noch nie probiert, da mir eigentlich die „Anhängsel“ Sachen nicht liegen. Müsste ich mir also erst mal downloaden.
Was ich im laufe des letzten Spiels (also vor dem „Neubeginn“) auch gemacht habe: ich hab die „MW Improved f. HlaBitter“ neu abgespeichert (nicht verändert), da sie erst infach nicht richtig griff (z.B. der gefixte Meistertrainer fürs Schmieden hielt nicht viel von Ausbildung usw.). Selbst der Startdialog für das PI „Great Shoals“ ließ sich erst danach im Spiel blicken. Möglicherweise ist der Facereplacer (Changing Faces Replacer + Addon DV) die Ursache, es werden ja alle NPC’s verändert (haben ein Änderungsvermerk), bis auf Argonier und Khajiit.
Dann würde ich den Face-Replacer an deiner Stelle mal weglassen. Wenn HlaBitter dann problemfrei läuft hast Du Deinen Verursacher. Bei der Art von PlugIn kannst Du davon ausgehen das es mit 50% aller PlugIns Probleme gibt- auch wenn sie nicht sofort offen zu sehen sind.
Die bessere Technik für einen Face-Replacer liegt mit Sicherheit im Auswechseln von Bodyparts der Objekte anstatt den einzelnen neue Gesichter zu verpassen - nicht allein wegen der unsinnigen mehrfachen Initialisierung der Objekte welches die sowieso nervig häufigen Ladezeiten merklich verlängert.
(Da muss ich an diesen einen Werbespot mit dem Skateboard denken...)
HlaBitter ist- wenn Du mehr als nur Begleitung bzw. mitnehmbare Sklaven und ein Packtier wünschst und auf Abenteuer aus bist- die bessere Wahl. Wenn Du HlaBitter durchgespielt hast/auswending kennst oder Dich langweilt und die Sklaven und das Packtier aus HlaBitter aber gefallen und Du der Meinung bist etwas besser hätten sie noch sein können und naja, so gut wie eben möglich dann kannst Du immer noch zum SPP greifen. (Nur HlaBitter und SPP zusammen- das geht nicht)
Ich hab nun ein neues Spiel begonnen. Da „ImprovedTelvanniErzmagister“ doch recht falsch verlief (man sollte es wohl nicht einspielen bevor man tatsächlich sich auch dem Haus Telvanni angeschlossen hat). Ich denke obengenante Fehlermeldung kam von diesem PI, den die anderen hatte ich schließlich auch davor in der ein oder anderen Form (Version) im Einsatz, nur das war relativ neu. Bisher gab es keine Meldung über das script zz_QuickAction.
Vorsichtshalber hab ich alles was ich nicht wirklich brauche rausgenommen (Infernos Place, Deus Mallei usw.) Das kann ich auch später noch rein bringen. Den damaligen Spielstand beim Sklavenhändler in Molag Mar kann ich nicht wieder herstellen und zur Zeit kann ich da noch nicht testen gehen (der Sklavenhändler in Suran hatte glaub ich auch erst verkauft als ich dem Haus Telvanni beigetreten war, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls hatte er nicht direkt von Anfang an verkauft.)
Den Face Replacer hab ich mal drin gelassen. (Der ist eigentlich sehr gut, deckt auch die ab die NPC’s der PI’s ab. Der letzte den ich ausprobiert hatte tat das nicht, und die Ladezeiten waren da wesendlich langsamer als bei dem.)
Ich steh nun vor Dram Beros Tür (Speicherstand!).
Dieser Fehler lässt sich reproduzieren!
Die Fehlermeldung wenn man sich eine Waffe aussuchen soll lautet:
Script Bill_MTWritBero Syn tax Error Line 1 Could not find variable „HaveStuff“.
Danach kommt die Meldung:
==>CompileAndRun problem was found in Topic „Vassir-Didanat-Mine” “Ich habe genau das Richtige für Euch. Eine @dredrisch#e@Katana#. Man sagt, sie wurde von den Akaviri gefertigt.“
Keine Waffe landet im Inventar!
Ich hab dann den Face Replacer deaktiviert. -> Daran lag’s nicht!
Dann mit (und einmal ohne) FR (beides) ohne HlaBitter -> Keine Fehlermeldung – Waffe wurde übergeben!
Gut. Nun wollte ich ja ohnehin das ganze PI durchspielen. Da bringt mir der Weg eh nichts. Aber wie ich schon sagte, die Anhängselsachen liegen mir eigentlich nicht so. Neue Rüstungen, neue Sachen für meine Ausstellungshallen, neue Abenteuer, neue Gegner, neue Gegenden -> Ja! - Aber Sklaven, Begleiter und Packtiere, ehr nicht. (Bin immer froh, wenn ich das Anhängsel abgeliefert habe).
Da seh ich Bescheid ja... Dram Bero hat irgendwie sein Original-Script zurückbekommen- ich hatte ihm ein HaveStuff wie bei Daggi höchstselbst auch eingesetzt. Nicht das ich das sogar selbst \"weggecleant\" habe :blush:
Du kannst die Meldung verhindern bzw. wenn Du noch den Spielstand bevor Du bei Dram Bero warst hast hilft dir folgendes:
Öffne das TES-CS und lade nur Tribunal & Bloodmoon. Warte bis geladen ist. Sollten da 80 bis 100 Fehlermeldungen kommen halt einfach die \"J\"-Taste gedrückt und Augen zu und durch... Fertig geladen? OK,
Klicke auf den gelben Bleistift an der Toolbar.
Der Script-Editor öffnet sich...
Am Script-Editor klicke auf Öffnen, wähle das Script Bill_MTWritBero aus ,
gehe in die zweite zeile des Scriptes , direkt eine Zeile unter \"begin Bill_MTWritBero\"
füge dort eine neue Zeile ein:
\"short havestuff\"
Speichere erst das Script mit dem gelben Disk-Button vom Script-Editor.
Schliesse den Script-Editor.
Dann speichere über das File-Menu mit \"Save/Save as\" und gib einen Namen für das PlugIn ein welches Du dann zum Spielen nehmen kannst.
Ich fürchte fast wirklich das ich das selbst wegrasiert habe :blush:
Dank dir. Das Klappt :thumbup:
Ich weiß nicht. Ich scheine immer über so was zu stolpern, als wenns sonst keiner spielt. *am Kopf kratz*
Jetzt bekomm ich, wenn ich nicht auf die CT eingehe wenigstens eine ordendliche Belohnung für den Fund der Mine. :biggrin: