Was der jetzt macht?
Naja, er bastelt irgendwie herum- vieleicht kriegt er ja doch noch mal irgendwann ein Programm fertig mit dem er auch .nif-Meshes machen kann... Neugierige können gerne mal kucken - bis jetzt ist es aber alles pures DirectX. Speichern kann man auch noch nicht. Texturieren und Beleuchtung ist auch noch nicht gemacht. Ebensowenig gibts bisher eine Undo-Funktion. Aber man kann 3D-Welten bauen...
Wenn mal irgendwer was genaueres über den Aufbau von .nif-Dateien weiss, ich bin dafür sehr empfänglich :wink2:
Wer das Beispel probieren möchte: Es benötigt DirectX 8.1 (sollte jeder haben der mit MW herumspielt) und MS Visual Basic 6 Runtimes (MSVBVM600.dll?) incl. Windows Common Controls(Service Pack5). Eigentlich ist das auf den meisen Rechnern mit Windows 2000/XP eingebaut, gibts aber auch bei
www.microsoft.com zum Download.
Ach ja: Bildschirmauflösung von 1280*768*32 wird wärmstens empfohlen. Nützlich ist ein Joystick/Gamepad mit 2 Knüppeln. Ansonsten wird mit Pfeiltasten gesteuert und mit der Maus gedragged. Bild auf/ab für Oben/Unten, shift halten für die Kamerabewegung und unbedingt meckern wenn was nicht geht :D
Herr Miner, würden sie mal in der ShoutBox ein wenig länger auf Antworten warten hätten sie meine Info schon bekommen ;)
NifLib, Nachfolger von NIFLA
Allerdings C++, wenn ich mich nicht irre. Der Aufbau jedoch steht beschrieben :)
Zuerst:Cool, dass du sowas machst, Rene.
Ich probiere immer wieder mal mit rum und versuche mich reinzufinden. Leider ist mein eigendlich perfekt geeignetes Gamepad scheinbar kaput. Ich bin zwar noch nicht ganz durch die Verwendung des Programs durchgestiegen, mir sind aber schon zwei Sachen aufgefallen, die mir komisch vorkommen:
Einmal wundert es mich, dass die Kammeraneigung sich, wenn sie größer bzw. kleiner 0° ist sich auf den entsprechenden positiven, bzw negativen Maximalwert herhöht, sobald man raus oder reinzoomt. Ist das beabsichtigt?
Außerdem hab ich es irgendwie hinbekommen in der Flächenliste einen \"Runtime Error ... 9 ...\" zu verursachen, alledings hab ich es noch nicht hinbekommen ihn gezielt nocheinmal zu verursachen und kann daher nicht näher eingrenzen, wobei er zustande gekommen ist.
In einem Fenster, super, ist so wesendlich praktischer, finde ich.
Es wäre nur nicht schlecht, wenn dieses eine Fenster in der Task-Leite und im ALT-TAB Menü anwählbar wäre.
So viel (bzw. wenig) erstmal dazu, werde mich jetzt nochmal mit dem Program auseinander- und versuchen irgendwas zusammenzusetzen.
EDIT1: Beim basteln ist mir gerade aufgefallen, dass es vieleicht Sinnvoll wäre in der Statistik direkt zugriff auf die Gelöscht-Box zu haben.
Gibt es eigendlich einen denkbaren Fall in dem es Sinnvoll ist, das ein Dreieck gleiche Eckpunkte hat, wenn nicht wäre es nicht sinnvoll das zu überprüfen, bevor ein Dreieck gespeichert wird.
(Wie ich drauf komme: Beim basteln hab ich ausversehen die Einfg-Taste zulange gedrückt und hatte plötzlich einige Flächen, die nur einen Eckpunkt hatten.)
EDIT2: Ich habe gerade Eine Fehlermeldung bekommen:
Run-time error \'35601\'
Element not found
Die kam, als ich beim ersten Dreieck auf Übernehmen gedrückt habe. Zuvor hab ich nur eine neue Gruppe und ein neues Material erstellt.
Auch ich war über Weihnachten fleissig...
Hier nun das Werk welches ich vollbracht:
Der mesh-Messi für mit nif's zum rumbasteln...
Beim Versuch zu bearbeiten von alten Posts kommt bei mir sowas wie Zeitüberschreitung blabla... deswegen hab ich ein paar gelöscht um niemanden mit einer alten Anleitung zu verwirren. Kein Gamepad-Support mehr- dafür aber alles was es braucht um Dagoth Ur ein Holzbein zu machen oder seine Maske gegen einen Trollknochen zu tauschen ohne das er's merkt.
Eine ausführliche Durcheinanderleitung liegt bei (liesmich.txt) die man unbedingt vor dem Starten mal lesen sollte :D
Auch hier nochmal der Hinweis für Error 339 geplagte:
Kommt der Error wegen nicht installierter Common Dialog-Steuerelemente "mscomdlg.ocx" dann fehlt Euch Service Pack 3, (file #322 v. 10/14/1999)
fehlen Euch die Common Controls
"mscomctrl.ocx" dann braucht Ihr Sevice Pack 5 (file #103 v. 2/28/2001)
beides
findet Ihr hier
Noch eine Bemerkung (auf die Idee das das jemand nicht wüsste bin ich garnicht gekommen):
Wenn Meshes importiert werden müssen die Texturen dazu entweder im MW-Verzeichnis unter Data Files\Textures oder ins programmeigene Texturenverzeichnis (wird beim ersten Start erstellt)- der Meshmessi kann leider nicht die Texturen aus den bsa-archiven verwenden, kopiert Euch einfach alle Texturen von den MW-CD's ins Meshmessi-Textures-Verzeichnis falls Ihr sie nicht schon im MW-Tex-Verzeichnis habt. Dem MeMe ist es egal - er schaut in beiden Textures-Ordnern nach...