NewRaven.net - Forum

Ahoi!
Ich studiere an der Uni-Oldenburg Sonderpädagogik im ersten Semester und möchte für eine Gruppenarbeit herausfinden, wie der Begriff \"Bildung\" in der Alltagssprache verstanden wird. Also nicht groß drüber nachdenken oder gar bei Wikipedia nachschlagen sondern einfach Brainstorming machen, was euch dazu einfällt, eine Art \"persönliche Definition\" wäre fein.
ich bedanke mich schon im Voraus für alle konstruktiven Antworten, durch bisherige umfragen hat schon einiges interessantes ergeben, aber aus erfahrung weiß ich ja, dass die morrowind community auch recht kooperativ ist (bzw. war) :forum:
P.S.: Wäre super, wenn ihr noch euer Alter dazu schreiben würdet und was ihr beruflich macht (Schulform usw.)...
Schön - eine interessante Frage :) - im Zusammenhang mit der Bildungsdiskussion aufgekommen?

Also - zunächst mal solltest du dir vll überlegen, ob du dazu nicht einen kleinen Fragebogen erstellst - dadurch lassen sich die Ergebnisse besser vergleichen. Natürlich beschränkst du damit auch in gewisser Weise die Bandbreite der Antworten. Es kommt halt drauf an, wie weit gefasst du einen solchen Fragebogen formulieren würdest. Aber vll geht das im 1. Semester auch zu weit - methodische Fragen kommen vermutlich erst später.

Ansonsten.. hm... Bildung in der Alltagssprache - da würd ich mir als erstes Gedanken drüber machen bzw. beschreiben, wie du diese Themen-/Fragestellung verstehen willst. Also eine Definition voransetzen. Das beträfe dann Fragen wie: sprichst du von Bildung bei einer einzelnen Person, wo und bei welchen Gelegenheiten kann man erkennen, ob eine Person \"Bildung\" hat, was ist \"Bildung\" eigentlich (etymologische Herkunft? etc.). Wo wird Bildung zu welchem Zweck eingesetzt?