NewRaven.net - Forum

OverClocking-Fähigkeiten einiger X800ter

Auf einigen Seiten wird ausschließlich von der X800 GTO² gesprochen, welche man per Biosupdate zu einer X850 XT überreden kann, auf anderen Seiten ist auch die Rede davon, daß man -GT/-SE/-GTO/-Pro freischalten kann, wenn - mit dem ATI Tool überprüft - bestimmte Werte für Config_DIE_Fuses und Config_substrate_Fuses angezeigt werden. EDIT: und der R480 - Chip verbaut wurde
Hat irgendwer zufällig schonmal Erfahrung mit der OCing-Fähigkeit der Karten gemacht oder irgendwo einen Test dazu gefunden?

und nochwas, da ich keinen PCI-E - Steckplatz habe, weiß jemand, ob die GTO² auch als AGP-Variante verfügbar ist?
Da mir aufgrund besch***ener Treiber keine ATI Karte in den Rechner kommt, kann ich dazu nix sagen. Was ich aber sagen kann: eine X800 benötigt derzeit ganz sicher niemals OC... nichts, was ein normaler Mensch derzeit damit tun würde, reizt die Karte - egal welche Variante - auch nur annähernd aus. Desweiteren ist das Ding \"etwas\" zu teuer um die Garantie sofort aufgrund von unsupporteten Bios-Flashs oder gar Hardwarebastleien zu verlieren.

Darf man nach den restlichen Komponenten deines Systems fragen? Ich befürchte nämlich, du willst da einen Golf mit Ferrari-Motor ausstatten - oder schlicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :)
Was Du in Deinen Rechner lässt und was nicht, ist mir ziemlich egal, für mich zählt die Leistung und letztlich die Kohle und wenn ich ne X800 GT sehe, welche ne bessere Leistung als die 6600GT hat und zudem noch günstiger ist, welche nehme ich dann wohl. Ich frage mich ernsthaft, was an 150€ für ne GTO teuer sein soll (zum abschießen ist das natürlich eindeutig zuuu teuer ;)) . Die GTO² (ca. 200€) ist zwar teurer, aber sie entspricht dem Leistungsspecktrum einer 6800 GT / X850XT, welche mir nun wirklich noch zu teuer ist. Leider unterstützen die Karten bis x1000 noch kein PS 3.0 schade, aber da ich eh noch kein PCI-E - Board besitze, kann ich darauf auch vorerst verzichten :)
Ja, der Support ist bescheiden, aber ich kann für bessere Performance auch auf \"anwenderfreundliches\" Treiberupdate verzichten. Neue Treiber werden genauso oft wie für die nVidia herausgebracht.

Bei der Radeon X800 GTO² bin ich mir ziemlich sicher, da auf dieser Variante, der R480 Grafikchip verbaut wurde, sie hat 16 Pips und wurde auf 12 runtergetrosselt und verwendet die gleiche Speicher. Auch ist es von Anbieter zu Anbieter verschieden, welche Architektur er verkauft, daher soll man angeblich bei den anderen Modellen auch ab und zu das Glück haben, einen der verbauten Restbestände an R480 zu ergattern. :verybigsmile:

Es ist doch egal, ob man sie OCt oder nicht, die Möglichkeit besteht aber, was bei anderen der Preisklasse nicht der Fall ist, wieso sollte ich einen Golf kaufen, wenn ich auch einen Ferrari in Golfoutfit bekommen kann, um Dein Beispiel aufzugreifen :)

Mach Dir mal keine Sorgen, ich hab kein 1200ter mehr *gottseidank*
Um beim Motor zu bleiben:auch wenn mich der Ferrari-Motor genauso viel kostet, wie ein Golf Motor sollte ich ihn trotzdem nicht reinpacken.

Und was hat PS 3.x jetzt mit deiner Bus-Art zu tun?

Zitat:
Neue Treiber werden genauso oft wie für die nVidia herausgebracht.

Das stimmt vielleicht für Windows - ne Ati-Karte mit 3D Beschleunigung unter nem anderen OS laufen zu lassen, ist aber russisches Roulette. Von dem völlig überdimensioniertem Ati-Control-Center reden wir garnicht erst :D

Das Problem mit der Garantie bleibt... ^^

Zitat:
Es ist doch egal, ob man sie OCt oder nicht, die Möglichkeit besteht aber, was bei anderen der Preisklasse nicht der Fall ist, wieso sollte ich einen Golf kaufen, wenn ich auch einen Ferrari in Golfoutfit bekommen kann, um Dein Beispiel aufzugreifen :)

Bekommst du ja nicht... du bekommst einen Ferrari, in den du, obwohl du eh immer nur maximal 150 und brav in der Stadt fährst, einen (nicht zugelassenen und verbotenen) Lachgaseinspritzer einbaust, obwohls unnötig ist.

Wie kommst du eigentlich auf den absurden Gedanken, daß man andere Karten in dieser Preisklasse und deutlich darunter nicht OCen kann?

Zitat:
Mach Dir mal keine Sorgen, ich hab kein 1200ter mehr *gottseidank*

Prima Aussage... dann hoffen wir mal, daß es so ungefähr das doppelte bis idealerweise das dreifache davon ist, damit du das Ding wenigstens etwas ausreizt... ach nee, warte mal... nur AGP, kein PCI-E, dann heißt das wohl, daß allein der Bus das Ding schon ausbremst. Ups...

Insgesamt bleibt zu sagen, das ne X800 GT minimal schneller ist, dafür aber bescheidene Treiber bietet, der Support mies ist und ca. 10% mehr kostet als eine 6600GT. \"Zukunftssicher\" sind sie beide nicht, da beide keinen PS 3.x Support haben - schnell genug für die mindestens nächsten 2-3 Jahre sind sie hingegen auf jedenfall.
Zitat:
Und was hat PS 3.x jetzt mit deiner Bus-Art zu tun?

nix, nur hab ich mit dem Gedanken gespielt voll aufzurüsten und gleich auf PCI-E umzusteigen und gar nicht erst noch über AGP nachzudenken...denn die meisten neuen PCI-E unterstützen PS 3.0 unter anderem auch die 6600GT.

Zitat:
Das stimmt vielleicht für Windows - ne Ati-Karte mit 3D Beschleunigung unter nem anderen OS laufen zu lassen, ist aber russisches Roulette. Von dem völlig überdimensioniertem Ati-Control-Center reden wir garnicht erst

Das Problem mit der Garantie bleibt...

ich hab nicht vor irgendwelche Games, die es nunmal für Windows gibt unter nem anderen OS laufen zu lassen.

Sicher, bestreit ich ja auch nicht...^^

Zitat:
Bekommst du ja nicht... du bekommst einen Ferrari, in den du, obwohl du eh immer nur maximal 150 und brav in der Stadt fährst, einen (nicht zugelassenen und verbotenen) Lachgaseinspritzer einbaust, obwohls unnötig ist.

Wie kommst du eigentlich auf den absurden Gedanken, daß man andere Karten in dieser Preisklasse und deutlich darunter nicht OCen kann?

mein Gott, kann man nichtmal zukunftsorientiert denken? so ne karte kann man auch noch in nem anderen sys verwenden, ob ich sie nun gleich takte oder nicht...und wenn ATI nunmal den guten Chip verbaut, kann man das der GraKa auch nebenbei mal verklickern.

sicher kann man das...die X800 GTO² bietet nur eben sehr viel Taktpotenz im Gegensatz zur \"gleichwertigen\" 6600GT, die so gut wie ausgereitzt ist und wie erwähnt, an höhere Preissegmente denk ich gar nicht erst, also wieso nicht Mainstream kaufen und High-End bekommen.

Zitat:
Prima Aussage... dann hoffen wir mal, daß es so ungefähr das doppelte bis idealerweise das dreifache davon ist, damit du das Ding wenigstens etwas ausreizt... ach nee, warte mal... nur AGP, kein PCI-E, dann heißt das wohl, daß allein der Bus das Ding schon ausbremst. Ups...

lass das mal meine Sorge sein und so wie\'s aussieht, gibt es wohl die X800 GTO sowieso nur für PCI-E, da die R480 auch nur für PCI-E gemacht wurde..leider :(
Und so toll sind die X800/X850iger nicht, wenn man die Leistungen von X1800 XT oder GeForce 7800 GT/GTX betrachtet...

Übrigens, wenn es mich interessieren würde, wie Du die Karte findest, hätte ich das gefragt...ein Bild kann ich mir schon selber machen.
Es geht mir lediglich darum, ob jemand etwas darüber gelesen hat, was mir sagt, ob die R480-Architektur auch noch in anderen x800tern außer GTO² verwendet wird und ob es den R480-Chipsatz auch für AGP gibt, was sich somit erledigt hat. Wenn Du nix konstruktives dazu sagen kannst, lass es...
Soweit ich weiß unterstützt die gesamte GeForce 6er Reihe SM 3 ...
eowyn schrieb:

Wenn Du nix konstruktives dazu sagen kannst, lass es...

Dir ist schon klar, das du dich hier in nem Forum befindest, oder?
Wenn du also nicht mit Antworten leben kannst, die eine themenbezogenen Meinung enthalten (und zu b**d bist, google zu bedienen) - frag einfach nicht ^^

GreyWanderer schrieb:
Soweit ich weiß unterstützt die gesamte GeForce 6er Reihe SM 3 ...

Stimmt, du hast vollkommen recht. Ich hatte das mit der Shaderversion (3.1?, 3.5?) vom kommenden DX 10 verwechselt...
da ich zu b**d bin google zu bedienen muß ich mich doch an ein Forum wenden...gott sei dank sind ne Menge Leute zu b**d zum googeln, sonst würde Dein Forum auch nicht so umfangreich/informativ sein. Außerdem kann ich mit themenbezogenen Meinungen ganz gut leben, komischerweise kommen mir Deine Verkündungen nur irgendwie herablassend vor, anstatt objektiv und sachlich.

Ich wollte doch bloß 2 simple Frage beantwortet haben,wieso muß daraus immer ne Grundsatzdiskussion werden, was hat meine Rechnerarchitektur, der Support und der ganze andere S*** mit meinen Fragen zu tun. Glaubst Du, ich hab mir darüber nicht schon meine Gedanken gemacht, wenn ich solche Fragen stelle?

..gott, muß denn das immer ausartet... was für ein kindergarten :nono:
Eine Meinung ist nunmal Subjektiv... und wie dir mal wieder alles vorkommt... Interpretation ist ja bekanntlich alles... naja, lassen wir\'s...

eowyn schrieb:
Glaubst Du, ich hab mir darüber nicht schon meine Gedanken gemacht, wenn ich solche Fragen stelle?

Darauf willst du jetzt nicht wirklich ne Antwort...

Zu deinem letzten Satz hast du übrigens ne passende Bewertung bekommen und ich bitte dich, diesen dort enthaltenen Ratschlag zu Kentniss zu nehmen. Danke...

Da du deine Antwort nun per Chatbox bekommen hast (für alle, die\'s auch interessiert: ja, es gibt ne AGP-Version), ist hier dicht, bevor ich wirklich noch der Versuchung erliege \"herablassend\" zu werden - eher aufgrund der Nettigkeiten und weniger des Vorhabens oder der Grafikkarte wegen - und das hier aus der Bahn gerät...

/closed
Referenz-URLs