NewRaven.net - Forum

Hallo MW-Experten

Mein Problem:
In einigen Interior-Zellen bleibt es für mich dunkel, d.h. ich kann nichts sehen aber sonst ist alles möglich.
Zum ersten mal trat dies in Tribunal auf, eine einzelne Zelle in Sotha-Sil, ich weiß nicht mehr genau in welcher. Bloodmoon lief problemlos, ebenso die PI´s IODT und ODE. Bei HlaBitter und Zinnhöllen waren es dann 8 Zellen (alle in der Unterwelt) und nun ist es bei INI (Fischerdorf, Strandtaverne) schon wieder stockdunkel. Infravision und Lichtzauber helfen nicht weiter, ebensowenig wie Einstellungen im Optionsmenü. Ich habe keinen Schimmer, woran das liegt. Vielleicht weiß ja einer der Experten Rat.
Meine bisherigen Versuche:
Neuinstallation des kompletten Programms,
ExeOpt,
neuer Character und dann nur MW, TR, BM und INI geladen und per coc-Befehl in die Zelle springen,
neue Grafiktreiber,
sind alle gescheitert.

Kennt jemand diesen Effekt und weiß evtl. Rat?

Gruß
Luzifer
Hab das auch mal in den \"Sechs Fischen\" in Ebenherz gehabt (Selbst mein Lichtamulett, Dauhaftewirkung mit 100% brachten nichts, und das hab ich bisher noch nicht gehabt). Ich denke es liegt an einem PI. Den nachdem ich einige PI nicht mit im neuen Spiel geladen hab, ist die Zelle wieder in Ordnung. Ich kann aber nicht sagen welches dafür verantwortlich war.
An einem PI liegts meiner Meinung nach nicht, denn ich habe das in Sotha Sil (Tribunal) auch, und das ohne jedes PI, also Morrowind, Tribunal und Bloodmoon only.
Und zwar auch, wenn ich mit einem frisch kreierten Charakter per coc-Befehl in diese Zelle springe.

Ich habe dieses Theme schon mal bei ReneMiner angesprochen und Trr Kah meinte, es läge an der Density-Einstellung. Ich habe nur keinen Schimmer wo ich diese Einstellung finde und wie ich sie verstellen kann.
Density ist eine Einstellung unter der Zelle wo man Lichtverhältnisse, Wasserhöhe usw. einstellen kann.
Das heißt: Man muss die Zelle im Editor laden. Bei mir kann das dann durchaus an einem PI liegen, wenn diese Einstellung dort verändert wurde. Heißt ich muss alle PI\'s bei mir abgehen und die Zelle laden und schauen wo die Einstellung bei mir von der Orginal abweicht.

Wenn bei dir auf gar kein Fall ein PI dahintersteckt ... moment mal INI (In Nomine Imperatoris) das hatte ich auch geladen und nun deaktiviert, da sind ohnehin einige Lichter sehr merkwürdig verändert worden (setz Sonnenbrille auf z.B. beim KK in Ebenherz)

Hast du es ohne INI versucht? Ich werde jetz erst mal in dem PI nachschauen ob dort die Einstellung verändert wurde. Da es sehr groß ist, werd das wohl ne Weile dauern und ich muss bestimmt meinen Rechner danach neu starten (musste ich das letzte Mal auch, als ich die Lichter zurück gesetzt hatte auf Normalwerte).

Edit: Fehlanzeige! Die Werte waren gleich (obwohl die Celle \"Sechs Fische\" verändert wurde, aber wohl nicht von den Lichtverhältnissen her); Density: 0.75 und die anderen Einstellungen waren auch gleich.
Hab mal bei Sota Sil geguckt, da war Density 1 (Kann nicht sagen das ich mit den dortigen Räumen schon mal Probleme hatte, hab sie bisher auch lange nicht mehr besucht. Ich komme da halt nicht so oft vorbei wie in den Gilden und Gasthäusern)

Ich häng das Bild mal an wo die Densityeinstellung ist. Im Editor die Celle öffnen und oben unter World - Interior Cell auswählen.
Yep, das war´s.
Die Density der Zelle Langston, Strandtaverne steht auf 0.00, nach Veränderung auf 1.00 ist es normal.
Werde das gleich mal bei HlaBitter überprüfen.

Bleibt nur die Frage, warum geht es bei anderen?

Auf jeden Fall Daaaaaannnnnkkkkeeeee

Luzi

Edit:
Habe es gerade bei HlaBitter überprüft, genau das Gleiche. Nach anheben der Density laufen alle Zellen normal.
Bei mir muss ich weiter nach dem schuldigem PI suchen. Warscheinlich ist es eins was ich eh schon längst verworfen hab ;-)
Referenz-URLs