NewRaven.net - Forum

Einen hervorragenden Jahresanfang Euch allen!

Nun, Weihnachten ist vorbei und wir alle schwimmen im Geld oder wir habens mit dem Schenken übertrieben oder die Betriebskostenabrechnung war nicht ordnungsgemäß ...
Wie auch immer, die Lust auf neuen Spielewahn ist bei manchen von uns doch eher eine Wolllust und somit ein Laster, das tief in uns steckt. Die Spieleindustrie hat das natürlich schon längst erkannt und versorgt uns auch dieses Jahr mit vielerlei neuen Suchtobjekten.
Mich würde nun interessieren, welche Spiele Ihr so im Auge habt und warum. Ich hab hier mal 5 zur Auswahl gestellt, die meiner Meinung nach noch in diesem Jahr rauskommen sollten:

Dragon Age von Bioware. Ihr wisst schon, das sind die, die KoToR 1, Icewind Dale oder Baldurs Gate gemacht haben.

The Witcher ist ein ambitioniertes Projekt einer meines Wissens nach bisher eher unerfahrenen Entwicklergruppe. Die Fakten und die Screenshots sehen sehr vielversprechend aus.

Neverwinter Nights 2 muss ich wohl nicht erst groß vorstellen.

Gothic 3 Die Gothic-Serie unterhält ja - entgegen aller Gerüchte - auch im Elderscrolls-Lager eine Menge Fans.

Oblivion ist der neue Teil der Elderscrolls-Reihe und sollte hier wohl jedem bekannt sein.
Keine schwere Entscheidung: Oblivion natürlich :D (habe ich auch schon lange Zeit vorbestellt).

Bei den anderen Spielen werde ich erst mal auf die Kritiken warten wenn sie erst mal am Markt sind.
Also NWN 2 und ganz klar Oblivion stehen ganz oben auf der Liste.....und auch wenn ich mir jetzt Feinde mache Gothic3 werde ich mir auch hohlen...nur um auch wirklich alle Teile im Regal zu haben ;)

The Witcher verfolge ich auch gespannt, wenn das wirklich so wird wie die Entwickler sich das vorstellen wird das Game garantiert ein Kracher.
Also ich warte (na ja eher träumen von) auf einen Computer, der die neuen Spiele auch bewältigen kann. Aber wenn sich irgendwo so einer anfinden würde, dann natürlich Oblivion, Oblivion und ääh Oblivion.
Gothic würde ich "nur" spielen.
NeverwinterNights war ja doch eher enttäuschend, so dass mich der zweite teil bisher wenig interessiert und von den anderen weiß ich noch zu wenig.
Vier von den fünf genannten verfolge ich schon etwas länger und werde sie mir bei Erscheinen ganz sicher ansehen. Gothic 3 - als Nummer 5 - interessiert mich derzeit allerdings aufgrund meiner Liebe zu den Vorgängern nicht die Bohne - wenns erscheint bekommt zwar eine neue objektive Chance, aber viel Hoffnung mach ich mir da nicht ;) NWN 2 wird ja, wie KOTOR 2 auch - nicht von Bioware entwickelt, sondern von Obsidian, was die Sache etwas spannender macht, denn KOTOR 2 lag, obwohls natürlich ebenfalls ein hervorragendes Spiel war, meiner Meinung nach von der Storie deutlich hinter dem ersten Teil zurück - und technisch gabs ja eh keine Unterschiede. Bei "The Witcher" kann technisch aufgrund von Biowares Aurora-Engine kaum was schief gehen und das Setting ist sehr interessant gewählt. Zu Dragon Age - wenn Bioware hält, was sie versprechen (und was sie schon bei Neverwinter Nights versprochen haben, was dort aber nur teilweise geglückt ist ^^) könnte dieses Spiel endlich der wirkliche inoffizielle Baldur's Gate Nachfolger werden - sowohl was Story als auch was beispielsweise die Wichtigkeit einer Party und deren Kommunikation/Handlungen untereinander bzw. miteinander angeht. Allerdings hätte ich mir von Bioware erstmal eine PC-Umsetzung von Jade Empire gewünscht... und außerdem hätte ich gern zukünftig wieder, das sie gefälligst die Nachfolger zu ihren Games selbst programmieren... grrr... Übrigens kamen auch schon erste Gerüchte zu KOTOR 3 auf... :)
Die Story von KoToR 2 fand ich persönlich sehr viel interessanter als bei der 1. Allerdings war doch der Zeitdruck da wieder der Teufel im System. Die vielen verschlossenen Türen sind als echter RPGler schon sehr aufreibend.

Bei Neverwinter Nights 2 sind Bioware doch noch beteiligt, oder? Zumindest sieht man ihr Logo auf der offiziellen Seite.

Ja, Dragon Age soll ein echter RPG-Knaller werden, ne echte Party und viel Kampftaktik. Das ist mein Favorit für dieses Jahr. Ob es nah an Baldurs Gate ist, wird man sehen. Aber NWN fand ich mit den AddOns gar nicht so schlecht. Die Story wurde mit jedem erweiterungspaket besser.

Welche Gerüchte zu KoToR 3 denn?
Nee, also allein die ganze - wenn auch vorhersehbare, dennoch sehr atmosphärische Storyline um Bastilla. Sowas tiefsinniges hat in KOTOR 2 einfach gefehlt... während ich KOTOR 1 3 Mal durchgespielt habe und das schon ne Ewigkeit her ist, sind mir dessen Charaktere doch alle noch im Kopf hängen geblieben - eben weil sie allle eine Persönlichkeit hatten. An die Leute in KOTOR 2 dagegen (einmal durchgespielt) kann ich mich garnicht mehr erinnern. Selbst den Story-Verlauf wiederzugeben, fällt mir ehrlich gesagt schwer...

Ja, Bioware ist da wohl noch beteiligt - im Gegensatz zu KOTOR 2 damals - auch das offizielle Forum zum Spiel ist ein Teil des Bioware-Forums, aber entwickelt wird aber allein von Obsidian.

Rung schrieb:

Welche Gerüchte zu KoToR 3 denn?

Hm... das es irgendwann mal von irgendwem entwickelt wird - sorry, viel mehr hab ich nicht gehört und hatte eigentlich gehofft, das IHR MIR was dazu sagen könnt :)
Aber das spiel war doch so etwas von eindimensional, obwohl es ja angeblich noch eine zweite Erzählschiene gegeben hat.
Ich finde diese Spiele wo man völlig geradlinig durchläuft und nur zwischen Gut und Böse wählen kann sehr langweilig, einmal durchzocken damit ich weiß was passiert und dann nie wieder ansehen: egal ob Kotor oder Fable oder ...
Es gab bei KOTOR 1 4 oder gar 5 verschiedene Enden, die allerdings vorwiegend in zwei "Richtungen" aufgeteilt waren. Innerhalb dieser "Richtung" waren sich die Enden releativ ähnlich.

Ja, Kotor, wie auch NWN, teilweise sicher als Baldur's Gate und nahezu alle anderen RPGs (auch auf Konsolen) sind leider gradlinig, allerdings: solange die Spielmechnik stimmt, die Story so perfekt umgesetzt ist, wie ei KOTOR, man einen Bezug zum Setting hat und es die Möglichkeit gibt, zumindest mit einer anderen Spielweise zu spielen (wenn schon die Story immer die selbe bzw. fast die selbe ist), geht das für mich - auch mangels Alternativen - in Ordnung :) Und glaub mir, gerade jetzt hab ich irgendwie wieder Lust bekommen, KOTOR auszupacken - trotz Gradlinigkeit :)
Ich fand aber auch die Charakterentwicklung sehr gleich, nicht dass man wie bei Baldurs Gate (mehr nach sehen denn selberspielen) völlig unterschiedliche Charaktere hatte, sondern man konnte mit einem so ziemlich alles machen, wie bei Morrowind mit alles auf Level 100.

Ich wünsche mir ja, dass da mal eine Levelbeschränkung eingeführt wird, wenn ich einfach nicht der Charakter für diese Eigenschaft bin.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs