Hi,
hab mal ne Frage bezüglich dem Thema \"Clean-Plug-In\'s\" :D :
Ich bastle auch ab und zu mit dem Editor rum, neulich wollte ich ein paar Tränke setzen und einen Besitzer festlegen. Wenn ich dann aber auf das X drücke und das nächste mal auf das Objekt gehe sind die Besitzer-Extra-Daten wieder gelöscht. Wenn ich aber auf Save drücke sind sie das nächste mal noch da.
Muss man in diesem Fall auf \"Save\" drücken? Oder wie soll man das machen?
:help:
Du klickst nach dem Ändern eines Reference Data Feldes in ein anderes Feld, z.B. die x-Koordinate. Einfach nur reinklicken, das übernimmt die Änderung aller Reference (auch der Extra) Data.
Wenn du natürlich gerade diese x-Koord. geändert hast klickst du ins y-Feld ;)
Wenn du doch mal Save erwischt hast entfernst du das Objekt mit TESAME einfach wieder. Deine Extra Data-Änderungen werden nämlich nur in CELL Eintrag gespeichert (nicht im Objekt Eintrag)
Das ist mir schon klar, das Problem ist nur das die Eigentümerdaten nicht gespeichert werden wenn man auf \"X\" drückt, auch nicht wenn ich erst noch wo anders (z.B. Y-Koordinate) rein gedrückt habe.
:help:
Oder geht das nur indem man auf Save drückt, es mit absicht unclean macht und es wenn es fertig ist dann wieder cleant. Das ist doch eigendlich schwachsinn, oder?
<!--QuoteBegin-JMK4189+12. April 2004 um 18:46 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>
QUOTE (JMK4189 @ 12. April 2004 um 18:46 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Oder geht das nur indem man auf Save drückt, es mit absicht unclean macht und es wenn es fertig ist dann wieder cleant. Das ist doch eigendlich schwachsinn, oder?[/quote]
Das ist eigentlich Schwachsinn und sollte auch nicht nötig sein, aber ...
Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Bei mir funktioniert es nach der von mir beschriebenen Methode, wenn das Objekt natürlich auch einen Eigentümer unterstützt ;)
Ich habe einen Teller (Misc) in eine Zelle hinzugefügt, Häkchen bei Extra Data, owner ausgewählt und das Fenster über "x" verlassen, owner ist noch zugeordnet.
Dann wie von dir geschildert einen Trank (Alchemy) - mein Fluchen war noch zwei Zimmer weiter zu hören. Da geht es nicht ohne "Save" (auf einem kleinen Umweg schon, später). Entfernen lässt sich der owner ohne "Save"
Tipp zur Umgehung des "unclean machen müssens":
<!-- UL begin -->
- Ein oder mehrere Objekte einfügen, die den gleichen Nutzer bekommen sollen.</li>
- Ist eines der Objekte vom Typ misc - okay, sonst noch eines hinzufügen (z.B. Teller)</li>
- Alle Objekte auswählen, die den einen owner bekommen sollen (via Strg+linke Maus)</li>
- Auf das misc-Objekt einen Doppelklick (öffnet Eigenschaftenfenster)</li>
- In diesem Fenster Häkchen bei "Extra Data", owner auswählen und den Button "Apply to selection" drücken, die Meldung bestätigen, Fenster über "x" verlassen</li>
- Die selektierten Objekte mit "D" abwählen</li>
- Fertig :)</li>
- Ach ja, der Teller kann wieder entfernt werden (auf andere Weise muss gesaved werden --> unclean)</li>
<!-- UL end -->Hoffe das hilft dir weiter. (Getestet)
Danke, werd es mal ausprobieren.
Und dann hab ich noch ne Frage:
Wenn ich eine Plug In habe, die nur z.B. ein Sternzeichen hinzufügt und daher eigendlich keine Cell-Änderung vornimmt, wieso wird dann von TESAME trotzdem ca. 10 mal Cell angezeigt.
Die kann man dann doch einfach löschen, oder?
Welches PI ist das? Selbst erstellt?
Wenn man beim editieren nur mal was nachschaut, z.B die Daten eines Objektes und das auch nur "anpustet" kann es schon zu einem Eintrag kommen.
Entweder ist das passiert, dann können die Zellen weg, oder es gibt doch noch mehr in diesem PI - dann wird es schwierig ;)
Ich hab auch am Buch Firmament was geändert. Könnte es daher kommen?
Aber ich hatte das schonmal, da hab ich eine Kleider verbesserungsmod übersetzt und da war das auch so. Und da waren es auch nur ca. 10 (gleichviele) einträge. Und wenn dann jede Zelle aufgefürt werden würde wo ein Kleidungstück vorkommt wäre das schon ein wenig mehr.
Dass Plug In ist ein eigenes wo ich nur etwas bei den Sternzeichen und an Zauberefekten hinzufüge und ein Buch verändere, das Render und das Cell-Auswahl-Fenster hab ich nicht einmal angeklickt.
Auserdem waren außer den Celleinträgen auch noch Einträge vorhanden, die sich GMST nanten un neben denen sowas wie Max Sale oder Werwolf-... stand. Bei denen weiß ich auch nicht wo die herkommen, allerdings sind mir die dort das erstemal aufgefallen. Die hab ich auch gelöscht, so das dann nur noch Sternbild-, Zauber-, Buch- und der Headeinträg da waren.
Klingt korrekt, die GMST Einträge spendiert dir der Editor, ob du willst oder nicht.
Geänderte Daten werden im Objekt gespeichert, die Zellen wo das Objekt ist haben nichts damit zu tun. Naja, kriegen wir wohl nicht raus wo die herkommen, aber wenn du weißt, du hast nix dran geändert - weg damit.
Nun, scheint ja jetzt zu passen :lol:
Na, ich hab da auch so'n seltsames Verhalten am Edi festgestellt. Egal was ich mache. Ein neues PI hat bei mir immer 'ne EIntragung für Zelle 13, -7 ( Westspalte ) egal was für'n PI das ist.