Mit Funktion Autoclean (ReadMe)
Seite (TESAME)
Link oben will nicht? Von
http://www.scalari.net/
@NewRaven Wegen Überraschung, ich getrau mich beinahe gar nicht zu sagen, daß ich das Teil bestimmt schon 2 Monate habe :rolleyes:
Vielen Dank. Das ist doch mal eine überraschende und unerwartete News :)
Wie? 2 Monate? Ich hab die Seite doch eigentlich - wegen der vergeblichen Hoffnung, daß doch nochmal was kommt (der Autor hatte ja gesagt, er hätte keine Lust mehr, es weiterzuentwickeln) immer mal abgeklappert? Versteh ich nicht...
Außerdem ist es schade, daß der Hardcore-Modus nun doch scheinbar, laut Readme, wieder rausgenommen wurde. Hätte mir das gern mal angesehen. Autoclean ist nämlich für mich nicht wirklich ein überzeugendes Argument :)
Ja, meine älteste copy of ... .esp ist vom 16. August. Und vorher wurde ja automatisch ein "Clean" als Namenszusatz angeboten.
Was die Funktion Autoclean betrifft - zu mehr als zum informieren benutze ich sie auch nicht. Denn Remove all kann schon zuviel sein (vor allem, wenn man Mods wie Amulette und Ringe einsetzt) und Manual Edit mach ich sowieso ;). Tja, und mir dem Rename all - entweder begreife ichs nicht - oder es tut nicht. Mal so gesehen macht die 1.2 nur von der Nummer was her. :)
Zum Hardcore-Mode, oh ja, da hast du recht, eben noch mal in die ReadMe (bis nach unten) geschaut. Habe mich schon oft zu einem Doppelklick auf einen Eintrag hinreisen lassen ...
Dafür hab ich ja hier bei Dir ein feines Tool gefunden, das NifText. Zum endgültigen umtexturieren nehme ich wohl weiter NifTexture, aber NifText zeigt die Texturen selbst an, das ist mal eine unheimliche Erleichterung. Denn wenn man eine Textur im Ordner sucht - naja, 5920 Dateien sind es inzwischen. Selbst mit Tastatursteuerung, aahrg.
Ja, der Modder-Tools Bereich soll auch noch weiter ausgebaut werden. Ich hab noch einige sinnvolle Tools auf der Platte, die da noch mit rein können. NifTexture hat bei mir leider ab und zu mal Mist gebaut - kann aber sein, daß es noch ne Uralt-Version ist - deswegen benutz ich NifText, obwohl NifTexture ja, wie ich zuletzt hörte, das einzige dieser Texturetools ist, daß die Länge des Dateinamens bei den Texturen ändern kann. Das wäre schon was... Und wenn ich dann schon beim Aktualisieren bin, lad ich auch gleich die "neue" TESAME Version hoch :)
Ich habe so zum Üben viel mit NifTexture gespielt und das Prob eigentlich noch nicht gehabt.
Das Aufräumen meiner Experimente war da aufwendiger :)
Wer es noch haben möchte: Die Version 1.3 gibt es <!-- URI begin --><a href="http://12.145.63.45/~uesp/index.shtml" target="_blank">hier</a><!-- URI end -->.
<!-- FSIZE begin --><span style="font-size:8pt;line-height:100%">/Edit</span><!-- FSIZE end -->
Seit dem 5.11. ist das TES Mod Utility (Tesmu) in der Version 2 zu haben.
<!-- URI begin --><a href="http://www.rpgplanet.com/morrowind/modcontrols/mods.asp" target="_blank">Morrowind Summit</a><!-- URI end --> , nach TES Mod Utility suchen.
<!-- FSIZE begin --><span style="font-size:8pt;line-height:100%">//Edit</span><!-- FSIZE end -->
Super Einsatz von dir, erstmal danke, jsc. Solch engagierte User braucht dieses, noch neue, Forum wirklich. Man sollte vielleicht noch dazuschreiben, wofür das Tool gut ist. Bei TESMU 2 ist zweifelsohne der Fakt, daß es das einzige (funktionierende!!! im Gegensatz zu beispielsweise Overunity) Tool ist, daß brav alle benötigten Dateien eines PlugIns (Nifs, Texturen, Sounds...) korrekt zusammenstellen kann. Eine praktische Sache für alle, die ihre PlugIns unter die Leute bringen wollen, aber keinen Überblick mehr über die verwendeten Files haben.
Ich persönlich packe aber trotzdem noch nach meinem eigenen, bewährten Prinzip - das lasse ich das Tool also nicht machen. Obwohl: wenn alle Modder nur noch die mit TESMU erstellten Orginal-Archive verbreiten würden, hätten unerfahrene Spieler nicht das Problem mit der Installation. TESMU gestartet, auf Istall geklickt, fertig :) Allerdings finde ich, daß das ZIP Format längst überholt ist und kann somit Modder sehr gut verstehen, dei ihre PlugIns platzsparender packen. Ich persönlich setze ja 7-Zip Kompression ein, womit man durchaus nochmal unter Umständen 50% (je nach Daten) im Vergleich zu Zip sparen kann. Beispiel: Feine Kleider von Shanlon.de: Orginal-Größe des Zips: 48,1 MB - mit 7-Zip sind es (sogar als SFX, also als selbstentpackendes Archiv) etwas über 11 MB :) Für Modem-User wie mich macht das schon einen Unterschied. Oder Iladrions "Insel der Toten" - Orginal-RAR-Datei ca. 30 MB - mit 7-Zip sinds 16 MB. Lohnt sich also :)
*rotwerd* ;) Na, nicht wirklich.
Ich habe bei TESMU aber festgestellt, es packt alle verwendetetn Dateien in ein Archiv. Ach die Orginaldateien, die mit MW installiert werden.
Wer es also verwendet sollte konsequent eigenen Dateien umbenennen, dann lassen sich solche gezielt aussortieren, die nicht dazugehören.
Das so gepackte Archiv in ein separates Verzeichnis weider zu entpacken und dann mit 7-Zip wieder zu stauchen sollte ja kein Problem sein. Ich hab's mir geladen und werde es in Zukunft auch verwenden - schon 'ne Trafficfrage.
So, die Modder-Tools Sektion ist geupdatet. MWEdit ist absichtlich nicht dabei, da ich noch nicht einschätzen kann, wie häufig das Ding geupdated wird. Der Morrowind Enchanted Editor, der im offiziellen Forum besprochen wird/wurde, ist mir etwas zu groß und IMO ohne das geringste bißchen an Dokumentation eh fast "lebensgefährlich" für PlugIns. Der Rest sollte da und aktuell sein. 3DSM Exporter gibts ja auf der offiziellen Seite - einzig den Importer könnte ich noch mit rein nehmen und vielleicht den FF-Exporter, da er den Vorteil hat, die Texturen auch gleich in den NIFs speichern zu können. Mal sehen... sonst noch jemand irgendwelche genialen Tools, dei ich vergessen habe oder noch garnicht kenne? :)
Könntest du die deutsche Version von Scripting for Dummies auch in PDF umwandeln? Ich mag Word irgendwie nicht... :D
PS: Das Teil gibt es <!-- URI begin --><a href="http://www.madmaxx.info/data/download/sfd5d.zip" target="_blank">hier</a><!-- URI end -->.