NewRaven.net - Forum

Damit dieses Forum auch mal einen Sinn bekommt (ReneMiner, JMK und Sasa sind mit sofortiger Wirkung übrigens offizielle Mods - auch vom Rang her :) )...

Die im Moment verwendete Software dieser Seite war komplett free. Leider wird diese aber nicht mehr unterstützt, vertrieben und auch nicht mehr supportet. Version 2.0 - der direkte Nachfolger - kostet schlappe 199 EUR und somit steht, spätestens bei der nächsten entdeckten Sicherheitslücke, ein extremer Wechsel an... ich teste schon seit einiger Zeit einige Alternativen aus, so richtig glücklich macht mich aber nichts davon... außerdem stellt sich noch das Problem mit der Übernahme der Daten. Für Vorschläge, Meinungen, Ideen und sonstiges bin ich offen...
*sichgemütlichniederlass* ;)

Hmmm, ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Forensoftware.. Halt, doch - nimm auf gar keinen Fall Infopop :lol: :rolleyes:

199 € sind leider nicht grad wenig, v.a. wenns eigentlich "nur" für den privaten Gebrauch ist und Du es selbst finanzieren musst... :(
Da wäre irgendeine Gratis-Software vielleicht schon die bessere Wahl... Oder Du sammelst bei den Mitgliedern des Forums... Wenn jeder einen Euro zahlt... :whistling: ;)

Die Übernahme der Daten sollte sich aber doch irgendwie hinkriegen lassen, vielleicht mit einigen Umständen, aber Du schaffst das sicher :)

Was stehen denn für Alternativen zur Auswahl ? Vorteile, Nachteile ?
Im Moment ist das phpBB 2 mein Favorit - ganz einfach, weil sich Daten übernehmen lassen - wenn auch mit viel Aufwand. Und es steht unter GPL und wird somit für immer kostenlos bleiben. Nachteil ist halt, daß es verdammt viel Arbeit sein wird, jenes auf die Möglichkeiten zu bringen, die diese Seite im Moment hat. Und natürlich die Datenübernahme, die auch nicht gerade einfach zu bewerkstelligen sein wird. Aber letzteres dürfte bei allen so sein - mit Ausnahme eben vom IPB 2.0... aber 199$ (keine EUR, hatte mich vertippt) sind schon heftig...