NewRaven.net - Forum

Damit dieses Forum auch mal einen Sinn bekommt (ReneMiner, JMK und Sasa sind mit sofortiger Wirkung übrigens offizielle Mods - auch vom Rang her :) )...

Die im Moment verwendete Software dieser Seite war komplett free. Leider wird diese aber nicht mehr unterstützt, vertrieben und auch nicht mehr supportet. Version 2.0 - der direkte Nachfolger - kostet schlappe 199 EUR und somit steht, spätestens bei der nächsten entdeckten Sicherheitslücke, ein extremer Wechsel an... ich teste schon seit einiger Zeit einige Alternativen aus, so richtig glücklich macht mich aber nichts davon... außerdem stellt sich noch das Problem mit der Übernahme der Daten. Für Vorschläge, Meinungen, Ideen und sonstiges bin ich offen...
*sichgemütlichniederlass* ;)

Hmmm, ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Forensoftware.. Halt, doch - nimm auf gar keinen Fall Infopop :lol: :rolleyes:

199 € sind leider nicht grad wenig, v.a. wenns eigentlich "nur" für den privaten Gebrauch ist und Du es selbst finanzieren musst... :(
Da wäre irgendeine Gratis-Software vielleicht schon die bessere Wahl... Oder Du sammelst bei den Mitgliedern des Forums... Wenn jeder einen Euro zahlt... :whistling: ;)

Die Übernahme der Daten sollte sich aber doch irgendwie hinkriegen lassen, vielleicht mit einigen Umständen, aber Du schaffst das sicher :)

Was stehen denn für Alternativen zur Auswahl ? Vorteile, Nachteile ?
Im Moment ist das phpBB 2 mein Favorit - ganz einfach, weil sich Daten übernehmen lassen - wenn auch mit viel Aufwand. Und es steht unter GPL und wird somit für immer kostenlos bleiben. Nachteil ist halt, daß es verdammt viel Arbeit sein wird, jenes auf die Möglichkeiten zu bringen, die diese Seite im Moment hat. Und natürlich die Datenübernahme, die auch nicht gerade einfach zu bewerkstelligen sein wird. Aber letzteres dürfte bei allen so sein - mit Ausnahme eben vom IPB 2.0... aber 199$ (keine EUR, hatte mich vertippt) sind schon heftig...
Ich verschiebe dieses Thema mal in ein öffentliches Forum, damit auch die lieben User sehen, was auf sie zukommt :)

Da die Mods ja hier eh scheinbar nichts zu sagen haben ;)

Software ist übrigens gefunden - wir experimentieren und übersetzen gerade. Die Konvertierung ist möglich, wenn auch <!-- BOLD begin -->sehr<!-- BOLD end --> umständlich. Im Rahmen dieses geplanten Umzugs möchte ich auch alle User bitten, ihre PM-Box zumindest ein wenig zu leeren (auch den "Sent-Ordner") denn sonst hab ich und auch ggf. ihr bald ein Problem :)
Ich finde wir alle sollten New Raven mal danken. Immerhin betreibt das beste deutschsprachige MW Forum und opfert einen großen Teil der Freizeit.

*dankesag* :bowdown: :bowdown: :wave: :wave:

...ich möchte mich der Danksagung inhaltlich und formell anschließen...:)

Darüber hinaus, finde ich Jadzias Anregung vollkommen sinnvoll und wäre durchaus bereit, einen Anteil an den Kosten für die Software zu entrichten, falls eine kommerzielle Lösung einfacher zu realisieren wäre, als die mit der Freeware... auch mehr als 1€... ;)

Wenn noch mehr "Stammgäste" so denken, wäre das doch u.U. eine realistische Variante, oder?

Aber so oder so...:blume:
Ich kann Jadzia nur zustimmen, halte dich einfach von Infopop fern :lol:

Und toll das hier alles wieder geht und sorry, NewRaven, dass ich dich mit ICQs zugemüllt habe, aber ich wollte einfach nur wissen, was hier seit Freitag los war.

Grüße an alle

Thom
Hallo,
darf man fragen, welche Software es jetzt geworden ist?
phpbb 2 gibt es ja auch auf deutsch - aber du sprachst von 'übersetzen gerade'.

Ich hatte mal APBoard (www.php-programs.de) im Einsatz - das war damals recht gut im Vergleich. Ich weiß aber nicht, ob die aktuelle Version noch bei vergleichbaren Produkten mithalten kann...

Axel
Ich kann mich den Danksagungen natürlich auch nur anschliessen. Dieses Forum ist mit Abstand das beste und auch freundlichste was mir bekannt ist...nach Erfahrungen aus dem Clonk Forum o. ä. wo jeder N00b angeamcht wird ist das hier die wahre Erholung :D.

Zu der Frage mit dem Übersetzen, er meint das auf die Datenbank etc. bezogen. Die unterschiedlichen Foren speichern ihre Daten ja in unterschiedlichen Formaten. Deshalb müssen die von einem Format ins andere übersetzt werden, damit sie im anderen Forum benutzbar sind.
Ja verdammt, schreibt hier nicht mal einer ne Spendenkontonummer hin? Sonst schreib ich meine.... :lol:

PS. Wenn ich ausserhalb ReneMinersEcke auf ModCP klicke kommt:

Nicht ausreichend berechtigt.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs