Kann mir mal einer eine Variabele für gefüllte Seelensteine geben. Ich wollte im Dialog abfragen, ob der Spieler einen gefüllten Seelenstein hat. Hm... und dann bin ich irgendwie hängen geblieben.
Korrektur (Denkanstoß: ReneMiner) - habe nicht genug nachgedacht ;)
Deshalb ein Auszug aus dem Scripting for Dummies - evtl nutzt es was mit dem nächsten Beitrag zusammen?
<!-- QT begin --><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Quote </td></tr><tr><td id="QUOTE">
<!-- BOLD begin -->Überprüfen und Managen von Souls und Soulgems(Seelen und Seelensteine)<!-- BOLD end -->
<!-- COL begin --><span style="color:blue">HasSoulgem, "CreatureID"</span><!-- COL end -->
<!-- IT begin -->If HasSoulGem, "golden saint"<!-- IT end -->
Diese Funktion checkt, ob der Spieler ein Soulgem mit der spezifizierten Seele in seinem Inventar hat. Eine wenig genutzte Funktion, die seltsame Abfragen hervorrufen könnte und neue Verwendungen für Soulgems.
<!-- BOLD begin -->Beispiel<!-- BOLD end -->: Dies ist Teil des StrongSoulCheck Skript:
<!-- IT begin -->if ( Player->HasSoulGem "atronach_storm" > 1 )
Set counter to ( counter + 2 )
elseif ( Player->HasSoulGem "atronach_storm" > 0 )
Set counter to ( counter + 1 )
endif<!-- IT end -->
<!-- COL begin --><span style="color:blue">RemoveSoulgem, "CreatureID"</span><!-- COL end -->
Entfernt den Soulgem mit der speziellen Seele aus dem Spieler-Inventar.
Beispiel: dies ist der ergänzende Teil des RemoveStrongSoul-Skripts zum Beispiel unten:
<!-- IT begin -->if ( counter > 0 )
if ( Player->HasSoulGem "atronach_storm" > 0 )
Player->RemoveSoulGem "atronach_storm" 1
Set counter to ( counter - 1 )
endif
endif<!-- IT end -->
<!-- COL begin --><span style="color:blue">AddSoulGem "creature ID", "soulgem ID"</span><!-- COL end -->
<!-- IT begin -->AddSoulGem "atronach_storm", Misc_Soulgem_Grand<!-- IT end -->
AddSoulGem fügt einen Soulgem des speziellen Typs und mit der speziellen Seele zum Players-Inventar zu. .
<!-- COL begin --><span style="color:blue">DropSoulgem, "Creature ID"</span><!-- COL end -->
<!-- IT begin -->DropSoulGem "atronach_storm"<!-- IT end -->
Ich habe das noch nicht getestet – ich nehme an, es lässt das aufrufende Objekt einen gefüllten Soulgem mit der gegebenen Seele fallen lassen.
----------------------
Die Soulgems im Spiel haben folgende IDs:
Soul Gem ID's:
Misc_SoulGem_Azura
Misc_SoulGem_Grand
Misc_SoulGem_Greater
Misc_SoulGem_Common
Misc_SoulGem_Lesser
Misc_SoulGem_Petty
</td></tr></table><!-- QT end -->
Im Dialog? Schwierig
Da gibt's leider keine Abfrage ausser
Item misc_soulgem_xyz > 0
somit kriegt man aber nur raus ob der Spieler einen in Frage kommenden Seelenstein hat - nicht aber ob es der mit der Seele ist.
Wenn eine bestimmte Seele gebraucht wird kann man zusätzlich in den Results sowas machen wie z.B.
if ( player-> hasSoulgem "benötigte Seele" == 1 )
messagebox "Wollt Ihr den Seelenstein übergeben?"
choice "Ja" 1 "Nein" 2
else
messagebox "Ihr habt nicht die benötigte Seele."
endif
Eigene Seelensteine lassen sich leider nicht erstellen.
Achtung: In den Dialog-Results keine tieferen If-Verschachtelungen machen.
Ich wollte aber das irgendein gefüllter Seelenstein reicht und nicht der mit der Seel von XYZ. Kann man da nichts machen??
Nein, man kann nur abfragen ob der Spieler einen Seelenstein hat oder ob der Spieler im Besitz einer bestimmten Seele ist.
Ich kenn auch keinen Weg den materiellen Wert von Seelensteinen abzufragen - das wär hier bestimmt absolut ausreichend und deinen Zwecken entsprechend. Ja, aber leider :( gehts net :flenn: :cry:
Hrmph, Mist. Per Script geht das also auch nicht?? Das würde ja auch schon aussreichen. Oder kann mir vielleicht mal jemand alle Seelen auflisten, die in den kleinsten Seelenstein passen??
Unmöglich, stell Dir vor jemand benutzt ein PlugIn in dem eine popelige zusätzliche Ratte dieses ganze schöne System zunichte machen würde.
Ausserdem würden kleine Seelen auch in Grosse Seelensteine passen,
:wieder-ein-zitronen-gesicht-zieh:
Versuch die Aufgabe so zu gestalten das nur eine bestimmte Auswahl an Seelen in Frage kommt -
oder mache ein paar Test mit einer Kreatur welche mit genauso viel Händler-Geld wie ein kleiner voll geladener Seelenstein kostet und misc-items handelnd während des Dialoges die Kohle des Spielers sowie das eigene Inventar überwacht. Die Kreatur müsste den Handel ablehnen wenn der Spieler keine kleinen Seelensteine hat und wohl oder übel einige Flaschen und ähnlichen Kram ankaufen.
den letzten Teil verstehe ich nicht. Naja, dann muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.
Kannst du denn nicht bestimmte Sorten verlangen? An Seelensteinen mein ich jetzt? Naja, kommt drauf an wie du das lösen willst ...
Ja, ich werd wohl einen bestimmten Seelenstein nehmen müsen. Kennt irgendjemand ein Tier, dass was mit Eis zutun hat, aber nicht in BM vorkommt?