NewRaven.net - Forum

[Edit René]
bevor Ihr lest welche Probleme es mit älteren Versionen gab- hier erstmal die Readme der neuesten Version 1.401

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SklavenUndPacktierPlugIn Version 1.401
featuring
\"Packy der Guar\" and the Slaves
by ReneMiner
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die komplett deutsche Version von Morrowind incl. Tribunal & Bloodmoon oder GotY-Edition

Dieses PlugIn enthält keine Quests und kein neues Land sondern nur einige Fixes bei ganz groben Schnitzern, etwas erweiterte Sklavenhaltung, ein besonders nettes Packtier, einige zusätzliche Spieleoptionen und Funktionen sowie eine Zustandsanzeige für nahezu alle NPC\'s.

Solltet Ihr einen Spielstand mit Version 1.400 dieses PlugIns erreicht haben könnt Ihr diesen nur mit Version 1.401 weiterspielen wenn das PlugIn die unterste der von Euch benutzten Zusatzdateien ist. Spielstände die mit Versionen vor 1.400 entstanden sind können hiermit nicht fehlerfrei weitergespielt werden.

Sklaven:

Wer einen Sklaven nicht sofort befreit obwohl er es könnte ist nun für das Wohl des Sklaven verantwortlich. Das Vertrauen eines Sklaven wächst je länger er an der Seite seines Herrn überlebt.
Attribute und Fertigkeiten von Sklaven werden hin und wieder dem Spielerlevel angepasst.
Eigene Sklaven folgen und warten auf den Spieler, tragen sein Gepäck und kämpfen für bzw. mit ihm, geben Auskunft über ihren Zustand und ihre Fähigkeiten und sie können mit der Zeit auch noch einige Dinge mehr tun wenn ihre Fähigkeiten oder ihr Vertrauen es zulassen.
Sklaven müssen immer Lebensmittel bei sich haben die sie täglich verbrauchen - Brot, Kwama-Eier, Skrib-Trockenfleisch, Skribmus, Rattenfleisch, Hundefleisch, Krabbenfleisch, Salzreis, Korkwurzeln, Sumpfblumen, Skatteln, Aschekartoffeln oder Dochtweizen - ansonsten werden sie verhungern. Vieh der Vampire, arbeitende Sklaven aus den Minen oder von den Plantagen können nicht mitgenommen werden. Einmal freigelassene Sklaven können nicht wieder gefangen werden.
Das Mitnehmen/Befreien von Sklaven die einem Bürger gehören ist ein Verbrechen! Auf den Sklavenmärkten von Suran und Molag Mar sind die Sklaven nun ebenfalls käuflich zu erwerben. In Sadrith Mora gibt es leider keinen Verkäufer, dennoch gibt es Möglichkeiten dort an Sklaven zu kommen. Telvanni-Angehörige können in den Kanälen der Telvanni-Wohninsel von Vivec nun auf \"legalem\" Weg an die Sklaven kommen ohne zu riskieren aus dem Hause Telvanni ausgestossen zu werden.
Teleport-Zauber ( Almsivi-Intervention & Göttlicher Eingriff ) können Sklaven - ausser in Gramfeste und Alt-Gramfeste - nur im Freien benutzen. Die -sehr einfach gemachte- Berechnung des Zielortes ist nicht korrekt aber es funktioniert im Grossen und Ganzen zufriedenstellend. Die Sklaven findet man danach IN den Tempeln bzw. Schreinen des Kaiserlichen Kultes, ausserdem wird immer angezeigt wohin sie sich teleportiert haben.

Packtier:

\"Packy der Guar\" steht vor der Banditenhöhle nahe dem Schlickschreiter bei Seyda Neen. Ihr könnt ihn nur mitnehmen wenn Ihr zunächst die Banditen zur Rechenschaft zieht - die ihn sicher von einem reisenden Händler geraubt haben und jetzt in ihrem Versteck die Beute teilen - um das Tier zunächst herrenlos zu machen.
Packy trägt einen Maulkorb damit er sich nicht am aufgeladenen Gepäck vergreift und Euch Eure wertvollen Kräuter und Pilze wegmampft. Er muss damit er nicht verhungert täglich gefüttert oder bei einem Sklaven/Hirten in Obhut gegeben werden. Packy lässt sich mit einigen zusätzlichen Portionen für einige Tage im Vorraus stopfen so das man ihn über eine Woche ganz allein lassen kann.

Sollte Packy sterben kann man sich auch irgendwo ein \"neues\" Tier kaufen. Herauszufinden wo und wie ist eine kleine Quest die das offene Packtier-Tagebuch abschliesst in dem man anfangs viele sehr wichtige Tips zum Packtier bekommt.
Es ist immer nur dieses eine Packtier im Spiel so das man nur ein derartiges haben kann - wundert Euch also nicht wenn der \"neu\" gekaufte Guar den gleichen Namen trägt. Stellt Euch vor Ihr habt ihn im Gedenken an seinen Vorgänger so getauft.

Es ist nicht erlaubt - aber dennoch möglich - das Packtier mit in die Häuser zu bringen - Ihr macht Euch keine Freunde wenn Ihr das stinkende Biest mit hinein nehmt.

Wenn es Packtier-Probleme geben sollte gibt es bei allen Wachen die sich in geschlossenen Räumen aufhalten die Gesprächsoption \"Packtier\" mit welcher diese vieleicht behoben werden könnten.

Es kann vorkommen das ein Sklave, obwohl er nur wenige Schritte von Packy entfernt ist, nicht auf die Anweisung zum Packtier zu gehen losgeht. Das liegt daran das sich beide in verschiedenen Zellen befinden deren Grenzen im Spiel normal unsichtbar sind. Verzeiht dem Sklaven in diesem Fall und schlagt ihn nicht gleich nieder weil er mal nicht pariert ;)
Sklaven die Packy folgen sollen übernehmen dabei immer dessen Draussen-Warten-Einstellung falls diese eingesetzt ist. Sie übernehmen sie aber nicht wenn Packy die Draussen-Warten-Anweisung erst bekommt nachdem die Sklaven die Dem-Packtier-Folgen-Anweisung erhalten haben.

Als Angehöriger eines der drei Fürstenhäuser kann man das Packtier an bzw. die Sklaven auch in der eigenen Festung warten lassen ohne das einer verhungert - es wäre schliesslich Unsinn wenn einer im Hause oder auf dem Hof seines Herrn verhungern würde. Dies geht aber nur wenn man die Anweisung zu warten auf dem Hof bzw. in der Festung gibt - beim \"automatisch draussen warten\" werden die Sklaven bzw. das Packtier nicht ordnungsgemäss dort angemeldet und für sie wird dann keiner den Tisch decken.

Die meisten Zauber und Effekte bei Sklaven und Packtier sind erst möglich nachdem der Spieler sich bei auf dem jeweiligen Fachgebiet bewanderten Zauberern oder Alchemisten die entsprechenden Stichworte bzw. das nötige Wissen verschafft hat.

Spiele-Optionen:

Im Zensus- und Steueramt von Seyda Neen findet man einen wappenschildförmigen Schalter an dem sich alles mögliche einstellen lässt, z.B. ab welcher Spielstufe sich das AddOn Tribunal durch Assassinen-Attacken bemerkbar machen soll oder das Wetter auf ganz Vvardenfell & Solstheim und die Sprüche die man normalerweise hört wenn man an jemandem vorbeigeht kann man ein- und ausschalten oder das Teleportieren in Begleitung lässt sich verhindern so das man sich in Begleitung der Sklaven oder des Packtieres nicht versehentlich wegteleportiert.
(Wer letzeres auch für die meisten Original-Morrowind-Begleit-Charaktere so haben möchte kann das extra BegleiterFlag-PlugIn im Optional-Ordner dieses Archives zusätzlich zu diesem PlugIn einsetzen.)
Nebenbei lässt sich auch das Auftreten von Untoten und deren Bewaffnung etwas abwechslungsreicher gestalten: Im Normalfall kommen erst nur Ahnengeister und Skelette, dann nur Skelett-Bogenschützen, dann nur Skelett-Krieger dann nur Skelett-Kriegsfürsten, bzw. nur kleine Knochenläufer, später nur grosse und nachher nur noch Knochenfürsten.
Auf abwechslungsreich gestellt kämpfen z.B. auch Skelett-Bogenschützen neben Skelett-Kriegsfürsten oder kleine Knochenläufer neben Knochenfürsten. Zudem kämpfen Skelett-Kriegsfürsten dann ab Level 18 nicht mehr ausschliesslich mit Silberclaymores sondern auch mit anderen z.T. sogar verzauberten Silberwaffen.
Diese Spiele-Einstellungen sind auf Wunsch auch bei allen Gastwirten die Betten vermieten verfügbar.

Uniformen:

Da UNI-formen eigentlich alle gleich sein müssen ist es nicht mehr erlaubt eine Ordinatoren- oder Legionsuniform selbst zu verzaubern. Sollte man es doch tun ist es keine gültige Uniform mehr!
Bei der Legion werden zu den üblichen Templerharnischen, Kaiserlicher Kettenrüstung, Kaiserlichen Stahlharnischen, dem Silberharnisch der Herzogswache und der Fürstenrüstung zusätzlich Kaiserliche Lederharnische akzeptiert so das Legionsangehörige auch eine Leichte Rüstung auswählen können.
Es ist nun möglich einen selbst verzauberten Indoril-Helm oder Kürass zu tragen ohne dafür Ärger zu bekommen.

Sonstiges:

Teuflische Waffen haben nun nicht mehr exakt die gleichen Verzauberungen wie Dämonische Waffen sondern statt Wirkung bei Benutzen haben Teuflische Waffen nun Wirkung bei Treffer.

Asciene Rane und Effe-Tei (die Verbindung zwischen Gramfeste & Vvardenfell) können nachdem man deren Kräfte mindestens einmal allein in Anspruch genommen hat den Spieler danach auch - allerdings kostenpflichtig - mit Begleitung teleportieren.

In Propylonkammern angesprochene Begleit-PERSONEN können auf Wunsch des Spielers auch die Magie der Propylone benutzen wenn der benötigte Index vorhanden ist.

Diese Funktion arbeitet auch mit dem Master-Propylon-Index-PlugIn (DV) zusammen. Solltet Ihr dieses PlugIn nicht haben kann es anfangs zu einer Fehlermeldung wegen fehlender Grafiken vom Master-Index kommen die Ihr aber folgenlos ignorieren könnt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Installation:

die Datei SklavenUndPacktierPlugIn.esp muss in das ...\\Morrowind\\Data Files-Verzeichnis.
Dieses findet man standardmässig auf \"c:\\Programme\\Bethesda Softworks\\...\"

Es sollte auch eine Sicherheitskopie von den derzeitig vorhandenen Spielständen ( zu finden im Morrowind\\Saves-Ordner ) gemacht werden damit man nicht versehentlich wichtige Spielstände zu denen man vieleicht noch zurückkehren möchte im Verlauf des Spieles überschreibt.

Wenn das soweit erledigt ist kann Morrowind gestartet und sofort im ersten Bildschirm die Option
\'Zusatzdateien\' ausgewählt werden. In der erscheinenden Liste wählt man nun das SklavenUndPacktierPlugIn.esp aus indem man auf das davor stehende Kästchen klickt so das ein Kreuz darin erscheint. Die Zusatzdateien-Liste wieder schliessen, das Spiel starten und schon geht\'s los.

Kompatibilität:
MWI:
Ein Sklave ( Weeltul ) bekäme mit NewRavens Morrowind-Improved evtl. sein Original-Sklavenscript zurück. Eventuell, das heisst wenn Morrowind Improved in der Liste der benutzten Zusatzdateien unterhalb dieser Datei stehen würde - entweder ihr verzichtet in diesem Fall auf diesen einen Sklaven und lasst ihn frei ( es gibt ja noch ca. 130 weitere ) oder Ihr greift auf MW-Improved für HlaBitter zurück.
Die mit Morrowind Improved zusätzlich eingesetzten Legionsrüstungen werden mit diesem PlugIn sehr wahrscheinlich nicht akzeptiert.

HlaBitterUndZinnhöllen:
Hier gibt\'s bereits erweiterte Sklavenhaltung und ein Packtier. Natürlich ist dort beides nicht so gut wie in diesem PlugIn. Leider gibt es hier zu viele Konflikte - NICHT MEHR KOMPATIBEL!

ASE:
Bisher nicht bestätigt, dennoch denkbar - AtmosphericSoundEffects führt möglicherweise in Verbindung mit diesem PlugIn zu Endlosschleifen während der Zellwechsel.

Entfernen dieses PlugIns

Es ist angebrachter an einen der vorher gesicherten Spielstände zurückzukehren da Morrowind wahrscheinlich ohne dieses PlugIn nicht viel mit dem damit erreichten Spielstand anzufangen weiss. Es wäre ausserdem nur dann überhaupt fehlerfrei möglich wenn dieses PlugIn das unterste in der Liste der von Euch verwendeten Zusatzdateien ist.
Doch selbst in diesem Fall kann ich keine gute Prognose geben - spart es Euch diesen Spielstand ohne das PlugIn ernsthaft weiter zu verwenden denn mehrfach umsonst gelöste Rätsel und Aufgaben würden dem Spiel sicher etwas an Spannung nehmen.

selbst einsetzbare Hirten:

Dieses PlugIn stellt keine extra Hirten für das neue Packtier bereit! Wer aber die Sklaven lieber freilässt und andere Möglichkeiten sucht sein Packtier zu versorgen kann dafür mit dem Construction Set eigene Hirten einsetzen. Ein im Exterior-Bereich selbst aufgestellter NPC mit der Klasse Herder und der local short state (z.B. NPC_State-Script ) hat bereits alle notwendigen Dialoge um einem die Packtierpflege abzunehmen. Das Packtier-Hüten machen alle solche Hirten umsonst - aber nur wenn sie den Spieler gut leiden können.(Disp>= 80) .Das kann schonmal das eine oder andere Schmiergeld kosten.

----

und jetzt wieder zu den Fragen ;)
[end Edit René]

Hallo!
Ich habe die deutsche MW GothY mit MWI und dem SklavenUndPacktierPlugIn V 1.301 installiert.
Ich habe zwei Sklaven in meinen Dienst genommen und als ich sie kurze Zeit später ansprach erschien die Meldung, ich hätte sie mit Aschweh infiziert. Seötsamerweise trage ich aber die Krankheit gar nicht. Ich weiß, wie das aussieht, wenn man davon infiziert wird (ist mir schon früher passiert) und kann mich auch selber heilen. Ich kann mit Sicherheit sagen sie zu dem Zeitpunkt nicht gehabt zu haben.
Nun wüßte ich gerne, wie ich meine Sklaven heilen kann. Danke.

Ich genieße das Plugin übrigends sehr; sehr toll gemacht, vielen Dank dafür!

MfG,
Benny
Hast Du es schon mit Krankheit anderer heilen probiert? Entweder per Zauberspruch oder ner Zauberrolle. Ich glaube Aschweh müsste noch zu den gewöhnlichen Krankheiten zählen.

Wie Du sie infiziert hast weiß ich nicht, das Packtier kann man auch mit Essen mit Krankheiten infizieren, vielleicht funktioniert das auch bei den Sklaven, was ich aber bezweifele, da sie ja nur "richtige" Nahrung zu sich nehmen.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich noch der Kampf, im Kampf wird man ja normalerweise infiziert.

Mehr Vorschläge und Ideen habe ich jetzt leider nicht auf Lager.
Aschweh-Pest ist eine Pestkrankheit, keine gewöhnliche. Also Pest heilen auf Berührung oder Ziel.

Sklaven können sich bei ihrem Meister anstecken - sie lehnen das Gespräch bei Krankheit ja nicht ab wie alle anderen Charaktere. Genauso kann der Meister sich bei seinen Sklaven infizieren wenn diese krank sind.

Wieso es allerdings dazu kommt das eine Ansteckung ohne Krankheit stattfindet kann ich nicht erklären- das Script dafür ist auf jeden Fall korrekt - (SPP_SlaveDiseaseCheck für Neugierige).

Jeder Sklave kann sich genauso wie der Meister im Kampf bei einer erkrankten Kreatur was wegholen und diese Krankheit dann verschleppen und weiter verteilen - hat der Sklave nun dich angesteckt oder Du ihn?

Übrigens sind auch Sanies Lupinus und Poryphyrische Hämophillie auf diese Weise übertragbar - Sklaven werden aber weder zu Werewölfen noch zu Vampiren aber sie leiden unter den Symptomen ( z.B. Sonnenschaden!)

Was mich jetzt stutzig macht: Beide Sklaven haben Aschwehpest?
So muss einer sie gehabt haben der dich infiziert hat und du hast den zweiten infiziert- anders kann ich mir keinen Reim drauf machen denn wenn sie nicht gegeneinander gekämpft haben ( und wie sollten sie?) können sie sich nicht gegenseitig anstecken.
ReneMiner";p="6205 schrieb:
Aschweh-Pest ist eine Pestkrankheit, keine gewöhnliche. Also Pest heilen auf Berührung oder Ziel.

Ok, werde mal einen solchen Zauber kredenzen lassen und ihn ausprobieren. Bisher habe ich nur "Krankheiten anderer heilen" als einzigen Heilzauber, der nicht mich betrifft; wirkt natürlich auch nur bei normalen Krankheiten.

Eine Frage dazu: Benutzen die Sklaven Tränke im allgemeinen und Heiltränke im besonderen beim kämpfen? Kann ich auch mit einem Heilzauber "bei Berührung" meine Sklaven und das Packtier heilen?
Sklaven können sich bei ihrem Meister anstecken - sie lehnen das Gespräch bei Krankheit ja nicht ab wie alle anderen Charaktere. Genauso kann der Meister sich bei seinen Sklaven infizieren wenn diese krank sind.

Wieso es allerdings dazu kommt das eine Ansteckung ohne Krankheit stattfindet kann ich nicht erklären- das Script dafür ist auf jeden Fall korrekt - (SPP_SlaveDiseaseCheck für Neugierige).

Jeder Sklave kann sich genauso wie der Meister im Kampf bei einer erkrankten Kreatur was wegholen und diese Krankheit dann verschleppen und weiter verteilen - hat der Sklave nun dich angesteckt oder Du ihn?

Ich habe die Sklaven ganz in der Nähe von Gnisis gefunden. Ich war auf der Suche nach dem Eingang zur Eiermine und bin dann auf diese Höhle mit ein paar Banditen und eben den Sklaven gestoßen. Ich habe auch vorher schon Sklaven befreit aber hatte dein Plugin noch nicht. Bis auf zwei habe ich alle in der Höhle befreit und die anderen beiden dann "mitgenommen". Ich bin ein bischen in der Höhle rumgelaufen mit ihnen im Schlepptau um sie mit den Ausrüstungen der besiegten Gegner auszustatten. Während einer der Dialoge erschien dann plätzlich die Meldung in weißer Schrift im Dialogfenster: "Ihr habt den Sklaven mit Aschweh infiziert". Und bei der Nachfrage nach dem Zustand gibt es auch die Meldung, daß der Sklave die Pest hätte, allerdings scheint er sonst unverwundet zu sein und verhält sich auch normal. Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt, weder vor dem Kampf noch danach, die Pest. Ich stecke mich auch nicht bei den Sklaven an obwohl ich bestimmt schon zwei Tage lang mit ihnen zusammen reise.
Übrigens sind auch Sanies Lupinus und Poryphyrische Hämophillie auf diese Weise übertragbar - Sklaven werden aber weder zu Werewölfen noch zu Vampiren aber sie leiden unter den Symptomen ( z.B. Sonnenschaden!)

Ich hätte da noch eine paar Fragen: reparieren die Sklaven ihre Ausrüstungen selber? Wer muß das Futter für das Packtier im Gepäck haben damit es erfolgreich über einen längeren Zeitraum versorgt werden kann? Welche Aufgabe hat das "Feuer machen"? Benutzen Sklaven magische Gegenstände mit Ladungen, wie zB Ringe oder Gürtel? Können sie Zauber, mit Schriftrollen oder erlernten Sprüchen? Wäre es möglich, vielleicht in einer zukünftigen Version, ihn ein paar Taktische Befehle zu geben a la Neverwinter Nights (Nur Distanzwaffen benutzen, eine Position verteidigen, Mich heilen)?

Auf jeden Fall finde ich dein Plugin einfach Klasse. Nicht nur finde ich es sehr praktisch sondern es sorgt auch für noch mehr Vertiefung im Spiel, wenn man die Aufgaben verteilen muß (Paktier versorgen, mitkommen und kämpfen), die Sklaven ausstatten muß mit Rüstungen, Waffen und Nahrungsmitteln und man ab und zu an das Gepäck des Packtiers geht um Gegenstände auszutauschen und sich und die Gruppe neu zu versorgen. Und allgemein das Reisen in einer Gruppe ist einfach cool, zB wenn mein einer Sklave seine Armbrust auspakt und diese dämlichen Vögel vom Himmel holt oder mein anderer Sklave mit einem von mir nicht mehr genutzen, verzauberten Vulkanglasschwert das Packtier gegen Kagouties und anderes Gesocks verteidigt.
:thumbup:
Also wie das mit der Krankheit zustande kommt kann ich beim besten Willen nicht sagen, ich glaube es gibt Vivecs Tränen oder so ähnlich zum Pest heilen, ausserdem Draeris-Wunder oder -Segen- Schriftrollen die genausogut wenn nicht besser - weil immer - wirken.

Zur gewöhnlichen Heilung gibt es den 'Heilenden Gefährten' ( im Tempel von Ald'ruhn ) - es gibt auch den 'Grossen Heilenden Gefährten' aber ich weiss jetzt nicht bei wem. Zudem hab ich zwei Schriftrollen hinzugefügt
die des Heilenden und die des Gestärkten Gefährten die hin und wieder zufällig zwischen irgendwelchen anderen auftauchen.

Tränke und magische Gegenstände:
Sklaven benutzen ( ohne mein Zutun - sondern Tribunal!) alles Mögliche, zum Beispiel
Levitationstränke- Vorsicht- die nehmen das Zeug und verfolgen Klippenläufer in der Luft! Meist stürzen sie dann zu Tode...
Ranzige Heiltränke/Gegengift-Tränke - sie trinken zumindest im Falle einer Vergiftung ranzige Gegengift-Tränke mit der Folge das sie nachher gaaaanz laaangsaaam werden...

Waffen und Kleidung tragen sie immer das Bestmögliche was ihnen zur Verfügung steht.

Waffenreparatur:

Ein zur Reparatur eingeteilter Sklave verfügt nur in diesem Fall über die Gesprächsoption 'Reparieren' die aber im rechten Feld nicht oben wie bei einem Schmied sondern alphabetisch eingeordnet erschein. Das funktioniert dann wie bei einem normalen Schmied - allerdings bekommt man die Reparaturkosten nachher erstattet -( bis auf einen Draken für das Material )
Das Wort 'Reparieren' darf leider nicht in Blau im Kontext stehen da Morrowind abstürzt wenn man drauf klickt weil Sklaven ja eigentlich keine Schmiede sind. Da reagiert das Spiel etwas allergisch- deswegen muss der Sklave nachdem er von der Reparatur abgelöst wird sich auch verabschieden - ist zwar unhöflich dem Meister gegenüber aber es ging nicht anders.

Ausserdem: Sklaven möglichst immer zusätzliche Fesseln ins Inventar geben - die Dinger gehen im Kampf kaputt und wenn der Sklave keine mehr trägt ist er frei.

Das Packtier-Futter muss im Inventar des Packtieres sein- der Sklave gibt ihm täglich eine Ration davon solange Futter da ist. Das Futter was der Sklave bei sich trägt verbraucht er selbst - ich hab es leider nicht hinbekommen das die Sklaven direkten Zugriff auf das Inventar des Packtieres bekommen - so hab ich diese Variante gewählt. So ist wenigstens gewährleistet das das Viech nur mit Erlaubnis an sein Gepäck geht.

Feuer machen ist eher ein Späßchen von mir - genauso wie die Guar-Kacke- macht aber irgendwelche Lagerplätze in der Wildnis gemütlicher.

Zu den Zaubern die Sklaven benutzen könnten sage ich nur:

Wenn Ihr alles über Magie lernen wollt, dann kann ich Euch die Balmora-Magiergilde empfehlen. Ihr solltet mit jemandem reden, der ein Meister seines Fachs ist, geduldig und sprachgewandt - jemand, mit dem Ihr über alle Themen reden könnt. Einen Ausbilder empfehle ich Euch nicht, es sei denn, Ihr wollt für die Informationen bezahlen. Natürlich darf er auch nicht zu beschäftigt oder wichtig sein, um mit Euch zu reden. Versucht es mit Estirdalin. Sie ist klug, freundlich und immer zu einem Gespräch bereit.

Und weswegen ich den Post nochmal Editiere:
Die Teuflischen Waffen habe ich nicht umsonst geändert bzw. diese Änderung aus HlaBitter auch ins SklavenUndPacktierPlugIn übernommen.
Vorher hatten Teuflische Waffen exakt die gleichen Verzauberungen wie Dämonische Waffen.
( z.B. Dämonischer Dolch : Beschworener Dolch, Wirkung bei Benutzen, Teuflischer Dolch: Beschworener Dolch aber nun mit Wirkung bei Treffer)
Die haben sich in meinen Augen für Sklaven bestens bewährt und ich habe die Teuflischen genommen weil Ra'virr die dämonischen verkauft bzw. Dämonische sehr teuer sind.
Alternativ bietet sich z.B. Stahlkatanas verzaubern lassen, mit Beschworenes Langschwert und Beschworenem Schild für ca.24 Sekunden Wirkung bei Treffer, kostet allerdings die Kleinigkeit von ca.2500 Draken. -Solche Waffen haben den Vorteil das sie sich nicht bei jedem sondern nur beim ersten Schlag abnutzen und ausserdem die entsprechende Fertigkeit steigern und sowieso magisch sind.

Abraten würde ich davon Sklaven mit Objekten zu versorgen welche Zauber mit höherem Wirkungsradius haben und Zauber auszuhändigen gegen die man nicht selbst resistent ist. Ausserdem sollte man Sklaven niemals mit Unique-Items ausstatten die man evtl. noch benötigt:
Sollte ein Sklave z.B. an der Bitterküste tot in einer Sumpflache liegen kann es sein das er nicht mehr aktivierbar ist weil irgendein Strauch im Sichtfeld verhindert das man ihn anklicken könnte. Wäre natürlich übel wenn er gerade Euren Drachenknochenharnisch trägt...
Hi Rene,
ich habe die Sache mit der Aschwehpest in den letzten Tagen nochmal beobachtet. Es ist definitiv so, daß ich die Krankheit nicht habe aber laut Meldung meine Sklaven trotzdem damit anstecke. Ich kann sie jetzt auch heilen, ein paar Dialoge später stecke ich sie aber wieder an. Besonders häufig passiert das, nachdem ich Sklaven anspreche nachdem ich einen Spielstand geladen habe oder die Sklaven nach längerer Abwesenheit wieder anspreche oder aus einem DUngeon zurückkehre und die Sklaven draußen Gelassen habe.

Eine andere Frage: gibt es irgendwo magiekundige Sklaven, die als Zauberer effektive sind, mit Sprüchen und Items?

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: ich finde es Klasse, mit meiner kleinen Party umher zu reisen. Aus Suran habe ich einen Hochelfen gekauft, der nun in schwerer dwemerscher Rüstung und einem verzauberten Glockenhammer des 6. Hauses (mit Lebensenergie absorbieren) so ziehmlich alles unangespitzt in den Boden schlägt. :sunny:
Wegen deiner Anfrage zum Magiebegabten Sklave, da giebts ne PI, die ein Haus in der nähe von Vivec erstellt. Soweit ich weis sind dort im Keller eben jene Sklaven zu finden.

Ich weiß jetzut nur auf Anhieb net den Namen der PI. sorry

edit: Ich glaube es war Ts_ascadian_haus_v2.5_DV
Ist es definitiv immer Aschweh-Pest?
-Hattest Du die bereits im Spiel irgendwann vorher mal?

Oder kommen auch andere Krankheiten ins Spiel?

Ich werde das Script wohl nochmal ändern müssen obwohl ich keinen Fehler drin finden kann.

Hier mal das Orig zum Checken:

Code:
begin SPP_SlaveDiseaseCheck

; script always runs on Greeting 1 by player-owned slaves

short hasDisease

; setting all important stats to a global value

set followerhealth to gethealth
set followerstrength to getstrength
set followerintelligence to getintelligence
set followerspeed to getspeed
set followerendurance to getendurance
set followeragility to getagility
set followerwillpower to getwillpower
set followerpersonality to getpersonality
set followerluck to getluck

if ( Player-> Getluck >= Random100 )
; could be lucky
stopscript SPP_SlaveDiseaseCheck
return
endif

if ( Player-> GetSpell "common disease immunity" == 1 )
return
elseif ( Player-> GetSpell "blight disease immunity" == 1 )
return
elseif ( Player-> GetSpell "corprus immunity" == 1 )
return
endif

; if either the slave or the player has one of these diseases they shold be able to
; infect each other.

if ( GetCommonDisease == 0 )
set hasDisease to GetBlightDisease
else
set hasDisease to 1
endif

if ( HasDisease == 0 )
if ( Player-> GetSpell "ataxia" == 1 )
addspell "ataxia"
MessageBox "Ihr habt den Sklaven mit Ataxie infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "brown rot" == 1 )
addspell "Brown rot"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Braunfäule infiziert!"
elseif ( Player-> Getspell "Chills" == 1 )
addspell "Chills"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Kältehauch infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "collywobbles" == 1 )
addspell "collywobbles"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Veitstanz infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "crimson_plague" == 1 )
addspell "crimson_plague"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Purpurpest infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "dampworm" == 1 )
addspell "Dampworm"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Giftwurm infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "droops" == 1 )
addspell "droops"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Lahmsucht infiziert!"
elseif ( Player-> Getspell "greenspore" == 1 )
addspell "greenspore"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Grünspore infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "helljoint" == 1 )
addspell "helljoint"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Gelenkfolter infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "rattles" == 1 )
addspell "rattles"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Rüttelfieber infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "rockjoint" == 1 )
addspell "rockjoint"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Schwellsucht infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "rotbone" == 1 )
addspell "rotbone"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Knochenfäule infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "rust chancre" == 1 )
addspell "rust chancre"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Rostpocken infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "serpiginous dementia" == 1 )
addspell "serpiginous dementia"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Serpiginer Demenz infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "swamp fever" == 1 )
addspell "swamp fever"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Sumpffieber infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "vampire blood aundae" == 1 )
addspell "SPP_SlaveVampire_SP"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Porphyrischer Hämophilie infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "vampire blood berne" == 1 )
elseif ( Player-> GetSpell "vampire blood quarra" == 1 )
elseif ( Player-> GetSpell "werewolf blood" == 1 )
addspell "werewolf blood"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Sanies Lupinus infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "witbane" == 1 )
addspell "witbane"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Memorialia infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "witchwither" == 1 )
addspell "witchwither"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Hexenwelke infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "wither" == 1 )
addspell "wither"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Welksucht infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "yellow tick" == 1 )
addspell "yellow tick"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Gelbbeulen infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "ash woe blight" == 1 )
addspell "ash woe blight"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Aschwehpest infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "ash-chancre" == 1 )
addspell "ash-chancre"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Aschkrebs infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "black-heart blight" == 1 )
addspell "black-heart blight"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Schwarzherz-Fäule infiziert!"
elseif ( Player-> GetSpell "chanthrax blight" == 1 )
addspell "chanthrax blight"
messagebox "Ihr habt den Sklaven mit Chanthrax-Fäule infiziert!"
endif
else
if ( Player-> GetCommonDisease == 0 )
if ( Player-> GetBlightDisease == 0 )
if ( GetSpell "ataxia" == 1 )
Player-> addspell "ataxia"
MessageBox "Ihr habt Euch mit Ataxie infiziert!"
elseif ( GetSpell "brown rot" == 1 )
Player-> addspell "Brown rot"
messagebox "Ihr habt Euch mit Braunfäule infiziert!"
elseif ( Getspell "Chills" == 1 )
Player-> addspell "Chills"
messagebox "Ihr habt Euch mit Kältehauch infiziert!"
elseif ( GetSpell "collywobbles" == 1 )
Player-> addspell "collywobbles"
messagebox "Ihr habt Euch mit Veitstanz infiziert!"
elseif ( GetSpell "crimson_plague" == 1 )
Player-> addspell "crimson_plague"
messagebox "Ihr habt Euch mit Purpurpest infiziert!"
elseif ( GetSpell "dampworm" == 1 )
Player-> addspell "Dampworm"
messagebox "Ihr habt Euch mit Giftwurm infiziert!"
elseif ( GetSpell "droops" == 1 )
Player-> addspell "droops"
messagebox "Ihr habt Euch mit Lahmsucht infiziert!"
elseif ( Getspell "greenspore" == 1 )
Player-> addspell "greenspore"
messagebox "Ihr habt Euch mit Grünspore infiziert!"
elseif ( GetSpell "helljoint" == 1 )
Player-> addspell "helljoint"
messagebox "Ihr habt Euch mit Gelenkfolter infiziert!"
elseif ( GetSpell "rattles" == 1 )
Player-> addspell "rattles"
messagebox "Ihr habt Euch mit Rüttelfieber infiziert!"
elseif ( GetSpell "rockjoint" == 1 )
Player-> addspell "rockjoint"
messagebox "Ihr habt Euch mit Schwellsucht infiziert!"
elseif ( GetSpell "rotbone" == 1 )
Player-> addspell "rotbone"
messagebox "Ihr habt Euch mit Knochenfäule infiziert!"
elseif ( GetSpell "rust chancre" == 1 )
Player-> addspell "rust chancre"
messagebox "Ihr habt Euch mit Rostpocken infiziert!"
elseif ( GetSpell "serpiginous dementia" == 1 )
Player-> addspell "serpiginous dementia"
messagebox "Ihr habt Euch mit Serpiginer Demenz infiziert!"
elseif ( GetSpell "swamp fever" == 1 )
Player-> addspell "swamp fever"
messagebox "Ihr habt Euch mit Sumpffieber infiziert!"
elseif ( GetSpell "werewolf blood" == 1 )
if ( PCWerewolf == 0 )
Player-> addspell "werewolf blood"
messagebox "Ihr habt Euch mit Sanies Lupinus infiziert!"
endif
elseif ( GetSpell "witbane" == 1 )
Player-> addspell "witbane"
messagebox "Ihr habt Euch mit Memorialia infiziert!"
elseif ( GetSpell "witchwither" == 1 )
Player-> addspell "witchwither"
messagebox "Ihr habt Euch mit Hexenwelke infiziert!"
elseif ( GetSpell "wither" == 1 )
Player-> addspell "wither"
messagebox "Ihr habt Euch mit Welksucht infiziert!"
elseif ( GetSpell "yellow tick" == 1 )
Player-> addspell "yellow tick"
messagebox "Ihr habt Euch mit Gelbbeulen infiziert!"
elseif ( GetSpell "ash woe blight" == 1 )
Player-> addspell "ash woe blight"
messagebox "Ihr habt Euch mit Aschwehpest infiziert!"
elseif ( GetSpell "ash-chancre" == 1 )
Player-> addspell "ash-chancre"
messagebox "Ihr habt Euch mit Aschkrebs infiziert!"
elseif ( GetSpell "black-heart blight" == 1 )
Player-> addspell "black-heart blight"
messagebox "Ihr habt Euch mit Schwarzherz-Fäule infiziert!"
elseif ( GetSpell "chanthrax blight" == 1 )
Player-> addspell "chanthrax blight"
messagebox "Ihr habt Euch mit Chanthrax-Fäule infiziert!"
endif
endif
endif
endif

end

Wenn das SklavenUndPacktierPlugIn die unterste aktivierte Zusatzdatei ist oder noch nicht aktiviert war kann das im PlugIn selbst geändert werden.
Ansonsten das SklavenUndPacktierPlugIn ohne ein aktives File anzugeben in den Editor laden, Script bearbeiten, Script speichern, neues PlugIn speichern und im Spiel mitaktivieren.
So müsste das Script dann zunächst mal aussehen damit alles fehlerfrei läuft:

Code:

begin SPP_SlaveDiseaseCheck

; script always runs on Greeting 1 by player-owned slaves

short hasDisease ;muss drinbleiben wenn das PlugIn schon im Spielstand ist!

; setting all important stats to a global value

set followerhealth to gethealth
set followerstrength to getstrength
set followerintelligence to getintelligence
set followerspeed to getspeed
set followerendurance to getendurance
set followeragility to getagility
set followerwillpower to getwillpower
set followerpersonality to getpersonality
set followerluck to getluck

end

Vieleicht hat auch jemand einen Tip wieso man infiziert wird...

SklavenVampirismus ist eine Extra-Gemein/Krank-heit weil die Sklaven das Familienblut der Clans nicht weitertragen sollten.
Ich hab das Anstecken jetzt ( Version 1.400 ) komplett entfernt.
Das geänderte Script hab ich dem Download beigelegt so das ein Update früherer Versionen ebenfalls damit möglich ist.

Also im Download-Archiv nun einmal Version 1.400 plus eine Zusatzdatei die mit allen früheren Versionen zusammen aktiviert werden kann.

Also nach dem Download keinesfalls sofort eine ältere Version des PI's ersetzen/ überschreiben wenn die bereits im Spielstand ist sondern in dem Fall statt dem neuen PI nur die Zusatzdatei nehmen.

Nachtrag
Mir ist im Test was seltsames passiert: Ich habe ein Savegame geladen welches ich eine Minute zuvor gespeichert hatte ( zwischendurch MW beendet) - alles unverändert. Dennoch konnte das Spiel plötzlich die zz_GameOptionsCreature ( persistent, die über den Schalter in Seyda Neen angesprochen wird ) nicht finden. Beim nächsten Versuch den gleichen Spielstand zu Laden ging es plötzlich ohne Probs - obwohl ich zwischendurch sogar eine Zeile in einem ( ganz anderen) Script geändert habe... Was ist denn da los?
Seit dem Update gibt es keine Ansteckungen mehr; der Fehler beim Laden ist bei mir nicht aufgetreten.
Vorher ist immer nur die Aschwehpest aufgetreten. Ich hatte sie wahrscheinlich vorher schonmal, zumindest hatte ich schon einmal Kontakt mit dem 6. Haus (habe zweimal den Hammer mitgehen lassen).

Ich habe festgestellt, daß das Packtier trotz "Festes Wasser" Zauber nicht über Wasserflächen geht, meine Sklaven schon. Woran liegt das?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs