NewRaven.net - Forum

Ich mach das jetzt mal als Thread, weil das für die Chatbox zuviel ist ;)

Hatte am WE ziemliche Probleme mit dem Rechner einer Freundin (Win 98 SE), der nach einem Update von Antivir nicht mehr richtig startete, d.h. er:
- hatte die falsche Desktop-Auflösung /Grafikeinstellung beim Start
- startete bis ins Win und blieb dann hängen
- startete gar nicht, mit Meldung "Win-Schutzverletzung" (haha :rolleyes: )

Nach ewigem Rumprobieren, 100 Neustarts, Speicherfreiräumen, Grafikkartentreiber entfernen und wieder drauf, Antivir deinstallieren und wieder drauf... hab ich rausgefunden, dass die neueste Version von Antivir bei der Neuinstallation nachfragt, ob sie die Grafikkartentreiber überprüfen darf, weil diese oft unsauber programmiert seien. Man musste das dann bestätigen und --> Crash, alles wieder von vorn.

Lange Rede - kurzer Sinn: PC läuft wieder, aber ohne Antivir, nur mit Firewall.

Was soll ich jetzt machen? Ich bräuchte ein Freeware-Antiviren-Programm, das nicht den Grafikkartentreiber angreift. Weiß da jemand was?

Gruß, Lu
Ist mir zwar neu das Antivir den Grafikkartentreiber aber egal.... Hier mal ein Link zum EFB.... such dir einen neuen Virenscanner aus ;)

http://www.essential-freebies.de/board/v...m.php?f=30
Kaspersky Anti-Virus. Benutze ich auch.
Grafiktreiber und AntiVir? Noch nie was von gehört. Egal, da du einen Freeware-Scanner willst, hier drei Vorschläge: AVG Free Edition oder - von der Leistung her etwas schlechter Avast Home. Bitdefender Free und Clam AV fallen IMO wohl weg, da sie keinen Hintergrundwächter besitzen.
Dies mit den Grafiktreibern tritt bei mir unter Win98 auf, also das diese Abfrage kommt. Früher ist dabei einfach der Rechner abgestürzt inzwischen gehts komischerweise :|
Allerdings taucht diese Meldung auch nicht mehr auf, keine Ahnung mit was das genau zusammenhängt.
Referenz-URLs