NewRaven.net - Forum

Da ich jetzt schon meinen zweiten Rechner durch einen Stromausfall über den Jordan geschickt habe, wirds mir langsam zu blöd immer irgendwelche Teile neu einzubauen.

ICh habe da mal in einer Zeitschrieft etwas über ein System gelesen, was man an den Rechner anschließen kann, ähnlich einem Notstromakku. Das giebt es/ gab es sogar eingebaut in ein paar Lautsprecher.

Jetzt meine Frage, hat das jemand, oder weis jemand darüber was genaueres.
(Preis und Wirksamkeit)

Über ein paar hinweise wäre ich echt froh, denn die Steckdose mit Spannungsschutz hat bei mir immer irgendwie versagt.
Nun, diese USV - Anlagen (unterbrechungsfreie Stromversorgung) sind sicher nützlich - aber in erster Linie sind sie eins: teuer. Für einen Einzelplatzrechner lohnt sich das IMO absolut nicht. Eine gute Spannungsschutzdose ist da wesentlich sinnvoller - und deutlich günstiger. Und zum \"immer versagt\": im Normalfall halten die Teile einen Blitz aus - Stromschwankungen sind in der Regel \"etwas\" schwächer. Bei zu niedriger Spannung sollte dem PC eigentlich nichts passieren - kommt also nur vor, wenn zuviel Saft fließt - und eine \"Überspannung\" kommt zwar vor, aber in einem \"aktuellen\" Leitungsnetz doch eher selten. Und wenn doch, sollten gute Spannungsschutzdosen das problemlos bewältigen :)
Wie geht denn davon ein PC kaputt?
Wenn der Saft während des Speicherns plötzlich ausfällt könnt ich mir das ja noch vorstellen - aber normalerweise - mit Überspannungs-Schutz und FI-Schalter im Haus??? Weniger wahrscheinlich - ausser man hat Mega-Lautsprecherboxen einer fetten Musikanlage direkt neben dem Rechner stehen :D
Referenz-URLs