NewRaven.net - Forum

Hi,

erst mal ein großes Lob für den umfassenden Artikel. Eben nicht nur für MW gut, sondern auch generell. Und so ein paar Dinge kannte ich noch nicht, ...
Ich habe das nun mehrmals bei einigen Rechnern durchgeführt. (Jetzt komme ich endlich wieder dazu, an Computern zu basteln und mich hier ein wenig aktiv zu beteiligen. Vorher musste ich eine Arbeit fertigkriegen und war nur stiller Mitleser... ;) )

Nur ein kleiner Tipp:
Schreib doch bei dem Eintrag zu IoPageLockLimit dazu, dass der gegebenfalls erstellt werden muss (wie du das ja bei NtfsDisable8dot3NameCreation gemacht hast). Seltsamerweise scheint der mal da zu sein, mal nicht. Ich weiß nicht, welche Anwendung oder Einstellung den evt. selbst anlegt.
Der Sinn deines Tipps leuchtet mir jedoch ein.

Gruß, Axel aka Gyri Suppenrüssel :)

Kann ich ledier nur bestätigen. Einmal wird dieser Eintrag angelegt und dann mal wieder nicht. Bei meiner aktuellen Windowsinstallation (vorgestern) fehlte er auch bis dato. Seltsam... werde das bei der nächsten Überarbeitung des Tuts gern noch extra erwähnen
Für diese Einstellungen am System eignet sich eigentlich TweakXP ganz gut. Es kann nicht nur die PageFile Einstellungen verändern sondern auch die Dateinamen deaktivieren (8.3) und eigntlich so ziemlich alles verändern. Ich benutze dieses Tool und es gibt einen ganz schönen Performance Schub, da es auch diese CPU Tweaks und GraKa Tweaks (CPU Cache Write Back) aktiviert und beim herunterfahren das SwapFile löscht.
Also die von mir im Tut vorgeschlagenen Tools sind sicherlich die besten für den angegebenen Zweck - leistungsfähig und gratis. Generell bin ich aber dafür, solche Einstellungen selbst vorzunehmen. Gerade bei TweakXP und ähnlichen Klicki-Bunti Tuningtools hat man oft das Problem, garnicht genau zu wissen, was man da eigentlich umstellt.

Beim runterfahren die SwapFile zu löschen ist übrigens ziemlicher Unsinn. Der Shutdown dauert länger, weil die File erst gelöscht werden muss, das starten ebenfalls (weil die SwapFile wieder angelegt werden muss)und was hat man sonst davon? Absolut nichts. :)
Referenz-URLs