NewRaven.net - Forum

Hi,
wie manche ja schon wissen, bin ich jetzt auch ein DSL-er... ;) ...das Problem ist nur: ich kann über ICQ keine Dateien mehr verschicken und bekomme nicht raus, welche Portnummern hier freigegeben werden müssen. Weiß die jemand?

Und zweite Frage: muß ich die in ICQ und dem Router eintragen oder nur in ICQ?

Das hab ich bisher gefunden, hab\'s aber noch nicht ausprobiert - kann das stimmen?

Zitat:

In ICQ under \"Preferences & security\", \"Preferences\" and Connections, click on \"I am behind a firewall or proxy\" then click on \"Firewall Settings\". Then select \"I don\'t have a SOCKS Proxy server on my firewall\" or \"I am using another Proxy server\". Click Next. Click \"Use the following TCP listen ports for incoming event\" and set the TCP ports for 20000 to 20019 for the first user, 20020 to 20039 for the second user, 20040 to 20059 for the third user, etc.
OUT UDP 4000
IN TCP 20000 20019 for one user
OR
IN TCP 20000 20039 for two users
OR
IN TCP 20000 20059 for three users, etc.

Danke und Gruß
Lu
So ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht, aber unter meinen Einstellungen habe ich angegeben \"ohne Firewall\" und das obwohl ich eine aktive Firewall und einen Router vorm Rechner habe. Ich habe keine Probleme damit Dateien zu schicken und zu empfangen, musste nur der Firewall sagen das Icq die verbindung zum Internet erlaubt sei.Die fragte selbständig nach und ich klicke auf ja, welchen port die dann zur verfügung gestellt hat weis ich leider auchnicht. So lange es funktioniert lasse ich es meistens so wie es ist. :)

edit: So habe mal in der Zugriffsfreigabe geschaut, dort steht unter icq alle ports freigegeben, anscheinend verwaltet das die Firewall selbsständig.
Wenn die Ports nicht freigegeben bzw. geforwardet sind, gibts auch keine Dateien - versenden klappt, empfangen nicht.

Ja, deine Liste stimmt ungefähr so - wobei du so viele freie Ports nicht brauchen wirst, denk ich... hier mal mein Vorschlag:
Für den ICQ Dateitransfer (der bloße Chat braucht i.d.R. keine Freigaben) leitest du die TCP Ports (Incoming) 20000 bis 20019 an deinen Rechner weiter. Den selben Portbereich stellst du auch in ICQ ein. Wenn du an deinem Router eine Firewall besitzt oder gar so ein abscheuliches Stück Software installiert hast, daß sich selbst so schimpft, mußt du den Kram dort ebenfalls frei geben.
ah, prima, danke :)

@Solo: ich dachte auch, es wäre so einfach - ICQ für sich funktioniert, bloß Dateiversand und -empfang nicht. Firewall hab ich Zone-Alarm und dort schon alles, was mit ICQ zu tun hat (und was ich als solches erkennen konnte :rolleyes: ) erlaubt... geht aber trotzdem nicht...

@NR: danke - aber auch Dateien versenden klappt momentan nicht.. ich muß also:
bei ICQ bei Incoming dieses Zahlenrange einstellen und bei \"Out\" das UDP 4000 - und am Router (Fr.box :D ) das gleiche?

Beim Router steht dann z.B.:
Protokoll--- Auswahl: TCP UDP ESP GRE
Port : ?
an IP-Adresse : ?
an Port : ?
Freigabe aktiv

*blödfrag* welche Zahl kommt dann da wo hin..? :blush: ...

Gruß, Lu
Protokoll--- Auswahl: TCP UDP ESP GRE
Port : ?
an IP-Adresse : ?
an Port : ?
Freigabe aktiv

Protokoll--- Auswahl: UDP
Port : 4000
an IP-Adresse : Deine IP
an Port : 4000
Freigabe aktiv

Protokoll--- Auswahl: TCP
Port : 20000 bis 20019
an IP-Adresse : Deine IP
an Port : 20000 bis 20019
Freigabe aktiv

Wenn du die Ports nicht als Ranges (also von - bis) angeben kannst, mut du für jeden einzelnen so eine Regel erstellen
Uff... danke... :) - werd ich dann mal probieren... das gibt wieder ne Fummelei :D - wenn\'s nicht geht, komm ich wieder, keine Angst :lol:
Noch ne kleine Anmerkung: bei deine IP ist deine IP im \"Netzwerk\" gemeint, nicht die, die dir dein Internet-Provider dynamisch zuweißt :)
Referenz-URLs